Minimeisterschaften

Der Deutsche Tischtennisbund organisiert jährlich gemeinsam mit seinen Vereinen ein bestens durchstrukturiertes Turnier für unsere Kleinsten, die sogenannten Minimeisterschaften.

An diesem Tag wird zwar nicht zwangsweise ein Nachfolger für die deutschen Ausnahmeathleten wie Timo Boll und Dimitri Ovtcharov gefunden, doch das ist auch nicht die Hauptsache: Im Vordergrund stehen nämlich die Freude am Spiel und die Akteure. Sie sollen einmal als Spieler/innen die Zukunft unseres Vereins sowie unserer Sportart mitgestalten und tragen. Die primäre Intention der Minimeisterschaften ist es Kinder mit der Ballsportart bekannt und vertraut zu machen und zum regelmäßigen Spielen zu animieren.

Mitmachen dürfen bei den Minimeisterschaften alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahren. Die einzige Einschränkung ist, dass die Mädchen und Jungen vorher noch nie am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen haben dürfen. Kurzum: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, ist herzlicheingeladen, um Erfahrungen zu sammeln. Nach den Ortsentscheiden sind alle interessierten Kinder gerne zu einem Probetraining eingeladen.

Gespielt wird getrennt nach Jungen und Mädchen in drei Altersklassen: Achtjährige und Jüngere, Neun- und Zehnjährige und Elf- und Zwölfjährige. Mitzubringen sind einzig Hallenschuhe, Sportsachen und – falls vorhanden – einen Schläger. Wer keinen haben sollte, kann sich gerne einen solchen kostenlos vor Ort ausleihen. Mitmachen lohnt sich, denn auf die Minis warten Urkunden, kleine Preise und hoffentlich jede Menge Spass und Freude. Die Besten qualifizieren sich nebenbei für den Bezirksentscheid, der Ende März ebenfalls in der Rottweiler Doppelsporthalle stattfindet.

Einlass ist ab 9:30 Uhr, Anmeldeschluss vor Ort um 9:45 Uhr. Gerne können Anmeldungen vorab via E-mail an  1.vorsitzender@ttc-rottweil.de  gesendet werden. Sollten darüber hinaus noch Unklarheiten und entsprechende Fragen existieren, scheuet euch nicht, uns diesbezüglich via E-mail oder gerne telefonisch zu kontaktieren.

weitere Infos zu den DTTB-Minimeisterschaften zum Download: