Am Ende reicht es nur zum Unentschieden

Bezirksliga Gruppe 5, 31.10.15

SV Weilheim – TTC Rottweil 8:8

Ohne Dominik Haag, aber dafür mit Ex-Verbandsliga-Spieler und Edeljoker Julius Schwicker im Gepäck, ging es für die Rottweiler in den Tübinger Stadtteil Weilheim. Der dort wartende Gastgeber ist traditionell sehr schlecht einzuschätzen und bezüglich seiner Resultate äußerst schwankend.

Die Rottweiler erwiesen sich in den Eingangsdoppeln als das stärkere Team. Müller/Reichelt konnten ebenso gewinnen wie das neuformierte Doppel Schwicker/Wöhrstein. Nach dem 2:1 glichen die Weilheimer postwendend aus, doch Gerd Müller stellte mit seinem Sieg den alten Punkteabstand wieder her. Das mittlere Paarkreuz mit Stefan Reichelt und Timo Lehmann erhöhte die Führung auf 5:2. Team-Senior Julius Schwicker, der mit verändertem Spielsystem antratt, war für seinen Gegner schwer zu berechnen und gewann letzten Endes deutlich. Die Weilheimer verkürzten jetzt auf 6:3, doch Gerd Müller vergrößerte den Abstand zugunsten der Rottweiler abermals auf 7:3.

Der Sieg schien zum Greifen nahe. Allerdings hatten die Tübinger Vorstädter in ihrer eigenen Halle noch nicht aufgegeben. In Folge holten sie die nächsten drei Einzelpunkte zum 7:6. Schwickers neue Schlägerkombination zeigte nun erneut Wirkung. Rottweils Ersatzverstärkung agierte damit auf Anhieb überraschend sicher und war wieder in vier Sätzen erfolgreich. Das Unentschieden stand somit für die Reichsstädter schon fest. Nach der zwischenzeitlichen Führung war aber immer noch die volle Punkteausbeute das Ziel. Doch Weilheim entschied zunächst das verbleibende letzte Einzel und danach auch das Schlussdoppel für sich. Die Tübinger erkämpften sich in einem verloren geglaubten Spiel noch einen Punkt. Die Rottweiler Gäste konnten dagegen mit einem 8:8-Endstand angesichts des Spielverlaufs nicht zufrieden sein.