Einstand nach Maß für Rottweils Erste

SpVgg Mössingen II – TTC Rottweil 6:9

Nach nur einem Jahr Abstinenz schlagen die Herren 1 des TTC Rottweil wieder in der Bezirksliga auf. Als Aufsteiger kann das Saisonziel nur Klassenerhalt lauten, wenn man bedenkt, wie groß der Stärkeunterschied zur niederklassigeren Bezirksklasse mittlerweile geworden ist. Davon, dass die Bezirksliga-Rückkehrer großen Respekt vor ihrer Aufgabe hätten, konnte man zu Spielbeginn in der Mössinger Langgasshalle jedoch nichts spüren.

Alle drei Rottweiler Doppel zeigten gutes, erfrischendes Tischtennis. Daran, dass zwei der Partien aus Sicht der Reichsstädter siegreich verliefen, war nichts Unverdientes. Lediglich Doppel drei ging knapp an das Mössinger TT-Schwergewicht Saric mit seinem Partner Krause.

Dem Mössinger Saric war es dann auch gleich im Anschluss vergönnt den Rottweiler Spitzenspieler Gerd Müller überraschend klar in Schach zu halten. Da Abwehr-Bollwerk Herwig Lehnert seinem Gegner ebenso gratulieren musste, kam es zum Führungswechsel. Doch die Rottweiler zeigten sich wenig beeindruckt. Die Mitte, in Persona von Stefan Reichelt und Timo Lehmann punktete doppelt, wobei Mannschaftsführer Lehmann einen verloren geglaubten Entscheidungssatz gegen Knöll zu seinen Gunsten drehen konnte. Die „grünen Frösche“ (O-Ton Müller) lagen wieder vorne.

Nun nahm die Partie rasant an Fahrt auf und war an Spannung kaum noch zu überbieten. Die folgenden fünf Einzel gingen allesamt in den Entscheidungssatz. Im hinteren Paarkreuz wurden dabei zunächst die Punkte geteilt, wobei Markus Wöhrstein Routinier Horst Amann besiegte. Rottweil blieb in Führung und das sollte sich zu Beginn von Durchgang zwei nicht ändern. Lehnert kämpfte famos gegen Saric. Leider hatte Mössingens Serbe aber das bessere Ende für sich. Am anderen Tisch gewann dagegen Müller das umkämpfte Linkshänder-Duell gegen Löffler zum 6:5 für das Team mit den grünen Trikots.

Rottweils Mitte spielte jetzt erneut stark auf. Timo Lehmann in vier Sätzen gegen Pfefferle und Stefan Reichelt nach gewonnenem Entscheidungssatz gegen Knöll erhöhten auf 8:5 für die Gäste. Damit war bereits ein Punkt für den Aufsteiger gesichert. Nachdem Mössingen nochmals auf 6:8 herankam, war es „El Presidente“ Wöhrstein vorbehalten, den 9:6 Endstand für sein Team zu erzittern.

Als Fazit kann festgehalten werden, dass Rottweils Erste in einer ausgeglichenen Klasse bereits an Spieltag eins wichtige Punkte aus dem Landkreis Tübingen entführen konnte. Das soll es jedoch nicht gewesen sein. Es wird weiterhin viel Arbeit von Nöten sein, um die Klasse zu halten. Fürchten muss das Bezirksliga-Fahrwasser aber keiner dieser siegreichen Akteure.