Knappe Auftakt-Niederlage in Deutschlands höchster Mädchenspielklasse

Nach dem souveränen Aufstieg in der vergangenen Saison geht es für unsere Mädchen nun in der Verbandsklasse primär darum, sich in der höchsten deutschen Mädchen-Spielklasse erst  einmal zurecht zu finden und folglich auch den direkten Klassenerhalt im besten Falle realisieren zu können.

    Zu Beginn der neuen Runde empfing man dann diesen Samstag mit der SG Aulendorf eine Mannschaft, die von der Papierform her betrachtet auf sehr ähnlichem Spielniveau anzusiedeln sein dürfte. Eine ausgeglichen spannende Partie – mit leichten Vorteilen auf Seiten der Reichsstädterinnen – durfte dementsprechend erwartet werden. Doch die Gäste vom Rande des Schussentals zeigten in all ihren Spielen, dass sie hier gewiss nicht mit leeren Händen aus der Doppelsporthalle gehen wollten. So gestaltete sich die komplette Begegnung über nicht nur ein ausgeglichener Spielverlauf, sondern auch etliche schöne und lange Ballwechsel. Leider war es bis auf der an diesem Tage überragenden Denise Döttling keiner ihrer Mannschaftskolleginnen vergönnt, die Nervosität in den Griff und das Ruder für ein aggressiv und (selbst-)sicher agierendes Spiel in die Hand zu bekommen, sodass am Ende eine bittere und absolut unnötige Niederlage zu konstatieren galt. Doch in Sachen Motivation, Einsatz und Kampfeswillen kann man keiner der vier Mädels einen Vorwurf machen – im Gegenteil. Deswegen heißt es auch: „Mund abputzen und weitermachen“, wie schon der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Oliver Kahn einst predigte. 

    Es bestätigte sich allerdings jetzt schon einmal, dass es für das Ziel des Klassenerhalts – aufgrund von gleich vier direkten Abstiegsplätzen – schon die absolute Bestleistung aller Rottweilerinnen bedarf, um in so vielen Spielen wie möglich auch die nötigen Punkte gegen den Abstieg sammeln zu können. Genügend Chancen hierzu wird man vor allem gegen die direkte Konkurrenz aus Altenburg, Berg, Langenau und im Rückspiel auch in Aulendorf jedoch noch einige bekommen. Man sollte nur nicht zu oft (wieder) so fahrlässig agieren bzw. genauer gesagt, nicht nur (passiv) reagieren 😉  .