Mädchen U18 mit ungefährdetem Sieg / Erste Herren weiter formschwach

Mädchen U18 Verbandsklasse

TTC Rottweil – TSV Herrlingen 6:3

Der Aufsteiger aus Rottweil, der sich zur Rückrunde mit Yvonne Scherer verstärken konnte, schlägt sich weiterhin wacker in der höchstmöglichen Liga seiner Altersklasse.

Mit einem Sieg über die Gäste aus dem Ulmer Raum festigten die Mädchen U18 des TTC ihren vierten Tabellenplatz und vergrößerten zugleich die Herrlinger Abstiegssorgen. Das 6:3 mutet dabei deutlich knapper an als gedacht. Die Rottweilerinnen in der Aufstellung Yvonne Scherer, Denise Döttling, Elena Zepf und Anna Sikeler erzielten alle ihre sechs Zähler mit ungefährdeten 3:0-Erfolgen. Lediglich Herrlingens Nummer 2, Saskia Hamel, erwischte auf Gegnerseite einen guten Tag und war für die Gastgeber in beiden Einzeln sowie dem Doppel nicht zu bezwingen.

Die Entwicklungskurve für Rottweils Mädchen zeigt steil nach oben. In der Rückrundenaufstellung müssen sie sich vor den wenigsten Gegnern verstecken. Am 27. Februar kommt es in der heimischen Doppelsporthalle zum Spiel gegen Untergröningen, das aktuell mit drei Punkten Abstand einen Platz vor dem TTC liegt. Bei einem Sieg würden die Chancen steigen eventuell noch den dritten Rang angreifen zu können. Spielbeginn ist um 13:30 Uhr.

Herren Bezirksliga

TTC Rottweil – TG Schwenningen 7:9

Nach dem letztwöchigen Sieg gegen Ergenzingen hoffte man darauf wieder die Kurve zu kriegen. Allerdings enttäuschten die TTCler erneut ihre eigenen Erwartungen.

Im Derby gegen Schwenningen, das in der Vorrunde ohne Spitzenspieler Gerd Müller auswärts mit 9:4 geschlagen werden konnte, rechneten sich die Rottweiler durchaus Chancen aus, zumal sie komplett antreten konnten. Aus den Eingangsdoppeln gingen die Gastgeber zunächst mit einem 2:1 – Vorsprung hervor. Bei diesem Punkteabstand blieb es zum Ende des ersten Durchgangs. Bis zum 5:4-Zwischenstand hatten sich Gerd Müller, Timo Lehmann und Julius Schwicker in die Siegerliste eingetragen.

Spitzenspieler Müller konnte zu Beginn des zweiten Durchlaufs jedoch nicht punkten: Schwenningens Nummer 1 Gunter Schneider war an diesem Tag einfach zu stark. Dafür sprang Stefan Reichelt in die Presche. Mit einem überraschend klaren 3:0-Sieg gegen Schulz erspielte er den 6:5-Zwischenstand. Leider folgten nun drei deutliche Niederlagen, bevor Schwicker wieder Zählbares beisteuerte. Vor dem Schlussdoppel zeigte die Anzeigetafel einen Spielstand von 7:8 gegen Rottweil. Ein Untenentschieden wäre also drin gewesen, doch Schwenningens Doppel 1 erwies sich beim 3:0 gegen Müller/Schwicker als klar überlegen.

TTC Rottweil – SV Weilheim 8:8

Die Hiobsbotschaft vor dem zweiten Spiel gegen die Gäste aus der Nähe Tübingens kam bereits zu Spielbeginn: Markus Wöhrstein, sichtlich erkrankt und bereits gegen Schwenningen am Ende der Kräfte, konnte nach dem Doppel nicht mehr weiterspielen. Für ihn sprang im Einzel Holger Friede ein.

Aus den Eingangsdoppeln war Rottweil erneut mit 2:1 in Führung gegangen. Die Differenz von einem Punkt blieb im Verlauf. In Durchgang eins (5:4) waren Gerd Müller, Herwig Lehnert sowie Julius Schwicker erfolgreich. Stefan Reichelts Kampf gegen Weilheims Glaser wurde dagegen leider nicht belohnt und endete in einer äußerst knappen Niederlage. Weilheims Spitzenspieler Glaser zwang im zweiten Durchgang auch Gerd Müller in den Entscheidungssatz. Hier konnte der Rottweiler aber siegen: 6:4 Zwischenstand. In den folgenden fünf Einzeln gewannen für den Gastgeber nur Herwig Lehnert und Holger Friede. Letzterer erspielte seinen ersten Einzelsieg in dieser Bezirksliga-Saison. Vor dem abschließenden Doppel führte das Lehmann-Sextett 8:7. Leider fand Rottweils Spitzendoppel Müller/Schwicker, wie im ersten Spiel gegen Schwenningen, kein wirksames Konzept. Damit stand am Ende ein Unentschieden, dass bereits das Resultat des Hinspiels in Weilheim gewesen war.