Positive Zwischenbilanz für 1. Herren nach drei Spielen

Guter Saisonstart für Rottweils Erste Herren

Nachdem die erste Herrenmannschaft des TTC Rottweil in der letzten Saison den Titel in der höchsten Bezirksspielklasse erspielte, lautete das Ziel für die neue Spielrunde nur auf Klassenerhalt. Eine Liga höher startend bekommen die Reichsstädter es nun mehrheitlich mit Teams aus dem Raum Reutlingen oder Tübingen zu tun.

Das erste Saisonspiel konnte bereits Ende September gewonnen werden. Das 9:6 gegen die Zweitvertretung der SpVgg Mössingen zeigte bereits, dass die Rottweiler nach dem Wiederaufstieg dieses mal länger als nur eine Saison in der Bezirksliga spielen wollen.

Am vergangenen Wochenende bekam es nun mit zwei besonders schweren Gegnern zu tun. Gegen die hochgehandelten Akteure des TTC Ergenzingen II gelang am Samstag Abend in der heimischen Doppelsporthalle ein sensationeller Sieg. Dieser fiel mit 9:4 sogar relativ hoch aus, wobei man fairerweise erwähnen muss, dass die Rottweiler nahezu alle engen Partien für sich entscheiden konnten. Bereits die Doppel zeugten von der aktuell guten Form der Reichstädter. Zwei der drei Eröffnungsmatches gingen an die Gastgeber. Spitzenspieler Gerd Müller und Abwehrass Herwig Lehnert konnten in der Folge jeweils beide Einzel gewinnen. Je einen Einzelpunkt steuerten Dominik Haag, Stefan Reichelt und Markus Wöhrstein bei.

Nach einer kurzen Nacht ging es für das siegreiche Team am Sonntag Morgen zum Auswärtsspiel bei der TuS Metzingen. Der Landesliga-Absteiger um Abwehr-Bollwerk Martin Skokanitsch gehört ebenso zum Favoritenkreis um die Meisterschaft. Jedoch erwischte der Aufsteiger aus der Neckarstadt einmal mehr den besseren Start. Müller/Reichelt und Lehnert/Lehmann erspielten zwei von drei möglichen Doppelpunkten. Danach punktete allerdings nur Herwig Lehnert zum zwischenzeitlichen 3:6 aus Rottweiler Sicht. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte trumpfte Gerd Müller allerdings gegen Skokanitsch groß auf. Sein knapper Sieg zeigte, dass die Gäste noch im Spiel waren. Von den nächsten vier Einzeln konnten durch Reichelt und Lehmann zwei gewonnen werden. Ein Unentschieden lag beim 6:8-Zwischenstand noch im Bereich des Möglichen. Leider erwischte der sichtlich erkrankte Rottweiler Vorstand Markus Wöhrstein nicht seinen besten Tag und musste Gegenüber Taubert und damit dessen Metzinger Team zum Gesamtsieg gratulieren.

Das sportliche Aushängeschild des TTC Rottweil ist nichts desto trotz mit 4:2 Punkten gut in die Saison gestartet und hat in dieser Form sicherlich Chancen am Ende die Klasse zu halten.