Rottweiler (mal wieder) die Erfolgreichsten bei Bezirksmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende gingen die Bezirksmeisterschaften des Tischtennisbezirks Oberer Neckar in der erst kürzlich erbauten Witthohhalle in Emmingen über die Bühne. Bei strahlendem Sonnenschein und bei frühsommerlichen Temperaturen kämpften die Tischtennisakteure aus dem Bezirk um die diesjährigen Meisterehren. Der ausrichtende SV Liptingen konnte zwar verhältnismäßig viele Tischtennisspieler und -spielerinnen – sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendbereich – aus dem gesamten Bezirksgebiet bei der diesjährigen Austragung begrüßen, jedoch muss sich durchaus auch kritisch reflektierend konstatieren lassen, dass das spielerische Niveau vor allem bei den  Herren und Damen wohl noch nie so gering war. Dennoch möge das insbesondere die überragenden Leistungen unserer Jugendlichen im geringsten schmälern. 

   So konnte die TTC-Jugend zum wiederholten Male bei bezirksinternen Wettkämpfen den erfolgreichsten Verein stellen und bestätigte somit wieder die beständig gute Nachwuchsförderung der letzten vier Jahre. Insgesamt konnten die Reichsstädter den vergangenen Sonntag mit überragenden 7 ersten, 7 zweiten und 2 dritten Plätzen dominierend abschließen und präsentierten sich somit sowohl in der Breite, wie auch in der Spitze als inoffizielles Flaggschiff des – zugegeben mittlerweile qualitativ schwachen – Bezirkes Oberer Neckar.

    Wo möge man bei so vielen Erfolgen nur anfangen?!! Am besten wohl mit dem immer fleißig und konzentriert trainierenden Ruslan Kremer, der sich an diesem Tage für seine vorbildlichen Trainingsleistungen der letzten Monate selbst belohnte – und wie. Sowohl im Einzelfinale der U14 – wo er den Marschalkenzimmerner Timo Grötzinger, gegen den er in der Gruppenphase noch unglücklich in fünf Sätzen das Nachsehen hatte, dann plötzlich wieder so klar dominierte – als auch im Doppelwettbewerb zeigte er eine überaus tolle Performanz. Zusammen mit Besart Mulaku wurde er starker Zweiter der Jungen U15. Eben in jener Klasse schrammte letztgenannter ebenfalls nur äußerst knapp an seinem ersten Bezirksmeistertitel vorbei. Er unterlag hauchdünn dem Sulgener Jahrgangsfavoriten Anselm Pfaff. 
   Auch Felix Gaus landete nach einer starken Tagesleistung leider „nur“ auf dem zweiten Platz, nachdem er allerdings nach einer 2:0-Satzführung das Finale der Jungen U13 noch äußerst unglücklich gegen seinen Gegner, den Deißlinger Daniel Schuler, verlor. Sein zwei Jahre jüngerer Vereinskamerad, Maximilian Zepf, machte seine Sache noch den einen entscheidenden Tick besser und gewann auch dieses mal wieder relativ souverän gegen seinen „alten“ Dauerrivalen Jonas Ritter vom TSV Nusplingen das Finale der Jungen U12 – respektive der Tatsache, dass er den ersten Satz noch knapp verlor, sich dann aber ruhig bleibend wieder auf sein druckvolles Spiel besann und dementsprechend verdient den Titel sicherte und – ganz nebenbei – seine überragend Form der letzten Wochen bestätigte. Zusammen gewannen Gaus/Zepf dann auch noch das Doppelfinale der Jungen U13 gegen ihre Vereinskameraden Nils Speckhardt und Blerijan Mulaku, die ebenfalls beide ihre kontinuierlich ansteigenden Formkurven unter Beweis stellten. So landete Nils im Einzelwettbewerb auf Rang fünf und Blerijan musste sich gar erst im Halbfinale dem späteren Titelträger Daniel Schuler (SG Deisslingen) geschlagen geben. Erwähnt seien hierbei natürlich auch unsere „Neulinge“ wie Paul Schäfer, Ben Wälde, Luca Breisinger und Lenny Müller, diese sich alle bei ihrem ersten großen Turnier – trotz verhältnismäßig wenig Trainingserfahrung, im Vergleich zu ihren Gegnern – hervorragend verkauften und durchaus sehr stolz auf ihre rasante Entwicklung sein können. Das der ein oder andere Fehler bei Auf- un Rückschlag an solch einem Tage auch der hohen Nervosität geschuldet sein möge, versteht sich von selbst. 
   Bei der Königsdisziplin, den Jungen U18, gelang es – als krönenden Abschluss – ebenfalls einem Rottweiler sich die Krone aufzusetzen. Felix Riedel konnte hierbei den gesamten Turnierverlauf über seiner leichten Favoritenrolle gerecht werden und setzte sich immerhin gegen die nicht zu unterschätzende Konkurrenz wie den Wehinger Valentin Chiev oder den Liptinger Benjamin Staudt, den er im Finale mit 3:1 bezwang, durch. Auch im Doppel zeigte Riedel, an Seiten seines Freundes Kim Erbsland, eine überaus ansprechende Leistung und errang hier ebenfalls den Titel. Doch so einfach und souverän wie es scheinen möge, war dieses Unterfangen gewiss nicht. Im Halbfinale lagen beide schon mit 0:2 Sätzen und gegnerischen Matchbällen gegen die selbstbewusst aufspielenden Anselm Pfaff und Daniel Kopp (beide TTC Sulgen) zurück, bevor sie sich taktisch neu fokussierten und die Partie noch in famoser Art und Weise wenden konnten. Das abschließende Finale gegen die Deisslinger Paarung Schuler/Schaible stellte dann auch keine zu große Herausforderung mehr für das nun bis in die Haarspitzen motivierte Bezirksliga-Doppel dar, sodass man mit  3:1 Erfolg ein weiteres Ausrufzeichen in Richtung der Konkurrenz setzen konnte. 
   Bei den Wettbewerben der Mädchen – seit längerer Zeit schon eine Domäne der Rottweiler – gingen so gut wie allen vorderen Plätze in die Reichsstadt. Ihren insgesamt zweiten Titel in der U18-Klasse sicherte sich dieses Mal wieder Denise Döttling vor ihren drei Team-Kameradinnen Selin, Anna und Elena, gegen diese allerdings am Ende drei hart umkämpfte Spiele zu Buche standen. Auch bei der U15-Konkurrenz der Mädchen konnte Olivia Tuchel einen sehr schönen zweiten Platz erringen. Auch die Entscheidung im Doppel wurde final untereinander ausgespielt, wobei dieses Mal Selin Wehrmann und Anna Sikeler den Vortritt genossen. 
   Das Wichtigste ist jedoch – und das sollten sich auch alle angetretenen Jugendlichen unbedingt in Erinnerung bewahren – dass die kollektiv positive Entwicklung in den letzten Wochen und Monaten, gewiss kein Selbstläufer, sondern das Ergebnis von kontinuierlich disziplinierter und motivierter Trainingsarbeit sein möge, bei der jedoch der Spaßfaktor immer auch eine sehr hohe Relevanz besitze. 
   Zu guter Letzt noch zu den „alten Säcken“. Auch wenn sich die Topspieler der ersten beiden Rottweiler Herrenmannschaften in diesem Jahr ein wenig von der anstrengenden und kraftraubenden Verbandsrunde zu schonen schienen, gingen trotz alledem einige Turnierwütige in Liptingen-Emmingen an den Start, um ihr Glück zu suchen und den Erfolg zu finden. Neben drei dritten Plätzen durch Philipp Baur, Holger Hestermann und Bernhard Malzer bei den Herren D, gab es jedoch auch im Aktivenbereich einen verdienten Bezirksmeister aus der Reichsstadt. Routinier Holger Friede wurde seiner Favoritenrolle absolut gerecht und sicherte sich – nachdem er sich jedoch durch ein nicht zu unterschätzendes Teilnehmerfeld kämpfen musste – nicht nur den Einzeltitel der Herren C, sondern auch noch – knapp geschlagen geben müssend – den Vizemeistertitel im Doppel an der Seite seines Vereinskollegen Dieter Schwarz. 
Herzlichen Glückwunsch auch hierzu. Summa summarum – wieder einmal ein tolles und sehr erfolgreiches Wochenende für den TTC Rottweil. 
 

Die Platzierungen im Einzelnen:

Jugend

Jungen U12:
Einzel1. Platz: Maximilian Zepf
Jungen U13:
Einzel2. Platz: Felix Gaus
               3. Platz: Blerijan Mulaku
               5. Platz: Nils Speckhardt
               9. Platz: Paul Schäfer und Ben Wälde
Doppel1. Platz: Felix Gaus und Maximilian Zepf
                 2. Platz: Nils Speckhardt und Blerijan Mulaku
Jungen U14:
Einzel 1. Platz: Ruslan Kremer 
Jungen U15:
Einzel 2. Platz: Besart Mulaku
               9. Lenny Müller und Luca Breisinger
Doppel 2. Platz: Besart Mulaku und Ruslan Kremer
Jungen U18:
Einzel 1. Platz: Felix Riedel 
Doppel1. Platz: Felix Riedel und Kim Erbsland
Mädchen U18:
Einzel 1. Platz: Denise Döttling
               2. Platz: Selin Wehrmann
               3. Platz: Anna Sikeler
               4. Platz: Elena Zepf 
Doppel 1. Platz: Anna Sikeler und Selin Wehrmann
                 2. Platz: Elena Zepf und Denise Döttling
Mädchen U15:
Einzel2. Platz: Olivia Tuchel 

Erwachsene

Herren C:
Einzel – 1. Platz: Holger Friede
               5. Platz: Dieter Schwarz
Doppel – 2. Platz Holger Friede und Dieter Schwarz 
Herren D:
Einzel3. Platz: Philipp Baur 
Doppel 3. Platz: Holger Hestermann und Bernhard Malzer 
Senioren 50:
Einzel3. Platz: Dieter Schwarz