Sensationeller 3. Platz für Denise Döttling

13-jährige Rottweilerin überrascht bei Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften

Bei den diesjährigen Jahrgangsmeisterschaften U15 am 2. Juli in Mühlhausen-Ehingen wurde der Bezirk Oberer Neckar durch Denise Döttling (TTC Rottweil) vertreten. In einem Feld von 24 Spielerinnen aus dem ganzen Bundesland wurde die Vorrunde in vier 6er-Gruppen ausgetragen. Nur die beiden Erstplatzierten einer Gruppe konnten sich für die Platzierungsspiele um die vorderen Ränge qualifizieren.

Bereits in der frühen Phase des Turniers zeigte Denise großes Tischtennis und musste sich in der Vorrundengruppe nur der Stühlingerin Celine Schädler, die bereits bei den Damen in der Badenliga spielt, in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben.

In der anschließenden Zwischenrunde belegte die Rottweiler Mädchen-Verbandsklasse-Spielerin einen tollen zweiten Platz hinter Nadjana Schneider (TTV Ettlingen). Hierbei schlug sie sehr überraschend ihre ehemalige Team-Kollegin Yvonne Scherer (mittlerweile Damen Badenliga beim TV St. Georgen) und Guwairiya Hasanovic, die Tochter des ehemaligen Zweitliga-Spielers Remhad Hasanovic. In der Partie gegen Letztere bog Denise einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg um. Druckvolle und platzierte Schläge, gepaart mit einer guten Umsetzung taktischer Ratschläge, führten die junge Rottweilerin in das Spiel um Platz 3. In diesem gelang es ihr erneut die Experten zu verblüffen, als sie Lisa Klett (TSV Betzingen) in vier Sätzen bezwang.

Der dritte Platz, honoriert mit einer Medaille, war nicht nur der größte Erfolg von Denise als Spielerin, sondern zugleich das beste Ergebnis für Coach Stefan Reichelt als Trainer. Denise Döttling erspielte sich nach sensationellem Turnierverlauf das Ticket für die Baden-Württembergischen Top 16 (Ende Juli) und jede Menge TTR-Punkte.