Sensationserfolg für nominell geschwächte 1. Herren

Bezirksliga Herren

TG Schwenningen – TTC Rottweil 4:9

Der letzte Sieg einer Rottweiler Mannschaft gegen die Erstvertretung der Schwenninger dürfte einige Jahre zurückliegen. Zwar standen die Rottweiler vor dem Aufeinandertreffen in der Schwenninger Bürkturnhallte in der Tabelle deutlich besser als die Hausherren, jedoch fehlten auf TTC-Seite wichtige Stammspieler. Sowohl der bislang im Saisonverlauf überzeugende Spitzenspieler Gerd Müller, als auch der zuletzt formstarke Dominik Haag fehlten in der Aufstellung der Reichsstädter. Ebenso verhindert waren die nächsten vier Ersatzspieler, sodass Sergey Traub zu seinem Bezirksliga-Debüt kommen sollte. In Summe gingen die Rottweiler als krasser Außenseiter in das Spiel, wenngleich bei den Gastgebern die Nummer drei nicht zum Einsatz kam.

Doch bereits die Eingangsdoppel zeigten, dass diese Einschätzung die Gäste wenig kümmerte. Die Paarung Lehnert/Lehmann gewann sicher, Schwicker/Wöhrstein waren im Entscheidungssatz erfolgreich. Einzig das Doppel Reichelt/Traub musste sich geschlagen geben, lieferte aber dem hochgehandelten Schwenninger Spitzendoppel einen harten Kampf, der bis in den fünften Satz führte.

Der ins vordere Paarkreuz gerückte Stefan Reichelt trat zum ersten mal seit vielen Wochen ohne Schmerzmittel an. Der verbesserte körperliche Zustand macht sich zugleich positiv bemerkbar. Unerwartet, aber deutlich, konnte er Schwenningens Nummer eins, Gunter Schneider, mit 3:0 besiegen. Das nächste Einzel ging an Schwenningen, doch der wiedererstarkte Altmeister Julius Schwicker und der nervenstarke Timo Lehmann, der unmögliche Bälle erlief, holten im mittleren Paarkreuz die Maximalausbeute. Die Anzeigetafel zeigt zu diesem Zeitpunkt ein  5:2 für Rottweil an.

Wer nun dachte, dass es kaum noch besser für die Rottweiler laufen könnte, der hatte die Rechnung ohne Debütant Sergey Traub gemacht. Zwei Ligen höher als gewöhnlich, zeigte er keinen unnötigen Respekt vor des Gegners Spielniveau. Nach spannenden fünf Sätzen gewann Traub sensationell gegen Ralf Rapp. Markus Wöhrstein vergrößerte mit einer soliden Leistung gegen Elsner den Punkteabstand zusätzlich. Nach dem ersten Durchgang führten die Reichsstädter 7:2.

Allerdings waren die Schwenninger noch nicht geschlagen. Mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz verkürzten sie zu Beginn des zweiten Durchgangs auf 4:7 aus Gastgeber-Sicht. Auch Timo Lehmann wurde jetzt von Gegenüber Kienzler sehr gefordert. Allerdings behielt Rottweils Team-Captain, wie im ersten Einzel, im Entscheidungssatz die Nerven. Mit Lehmanns knappem Erfolg im Rücken, spielte Julius Schwicker augenscheinlich noch besser, als ohnehin schon. Er setzte die Bälle für den Gegner unangenehm und verwertete die Angriffschancen gekonnt. Ein sicheres 3:0 in seinem Einzel markierte den Schlusspunkt zum 9:4.

Nach der Vorrunde liegt die Rottweiler Erstvertretung in der Bezirksliga auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Abstand zum Herbstmeister Metzingen beträgt nur einen Punkt. Dies hätten dem Aufsteiger wohl die kühnsten Optimisten nicht zugetraut. Mit dem Abgang von Dominik Haag zur Rückrunde und der gleichzeitigen personellen Verstärkung der Top-Teams aus Metzingen und Ergenzingen, dürften die Rottweiler allerdings nicht bis zum Ende um den Aufstieg in die Landesliga spielen. Der Klassenerhalt scheint dagegen bereits zur Halbzeit gesichert. Unterschätzen wird das Lehmann-Sextett nun wohl niemand mehr.