Unentschieden im Bezirksliga-Spitzenspiel

TSV Gomaringen – TTC Rottweil 8:8

Im Anbetracht der Tabellensituation konnte vor der Begegnung der Aufsteiger von einem Spitzenspiel gesprochen werden: die Hausherren lagen gut im Rennen im Tabellenplatz zwei und auch die Rottweiler hätten diesen rechnerisch noch erreichen können. Beide Teams traten in Bestbesetzung an, was spannende Spiele versprach.

In einer erfreulich warmen Halle wäre der TTC beinahe mit einer Führung aus den Eingangsdoppeln gegangen, doch Lehnert/Lehmann verloren leider nach 2:0-Satzführung ihre Partie. Müller/Schwicker gewannen nach vier umkämpften Sätzen, während Reichelt/Wöhrstein erwartungsgemäß verloren. Stefan Reichelt musste auch in seinem ersten Einzel die klare Überlegenheit seines Gegners Lopez Köbke anerkennen, der aktuell zu den stärksten Spielern der Liga zählt. Gerd Müller hatte dagegen Schankula bei seinem 3:1 gut im Griff. Der Blick auf die Anzeigetafel offenbarte einen 3:2-Zwischenstand für Gomaringen.

Herwig Lehnert war nun der klare Sieger im Abwehr-Duell gegen Renz, doch Timo Lehmann verlor nach fünf Sätzen gegen Speidel. Rottweils hinteres Paarkreuz brachte die Gäste in einer bis dahin engen Begegnung erstmals in Führung: Markus Wöhrstein mit einem klaren und Julius Schwicker mit einem knappen Erfolg erspielten das 5:4 für Rottweil.

Gerd Müller gewann nach sehenswerten Ballwechseln die ersten beiden Sätze gegen Lopez Köbke, doch Gomaringens Spitzenspieler schlug zurück und drehte das Einzel des Abends zu seinen Gunsten. Am Nebentisch unterlag Reichelt nach vier Sätzen dem klug agierenden Schankula. Damit lagen die Gastgeber wieder in Front.

Allerdings konnte sich in Folge keines der Teams absetzen. Sowohl im mittleren als auch im hinteren Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung. Lehnert in einem engen, nervenaufreibenden Spiel gegen Speidel und Schwicker mit einem ungefährdeten Sieg gegen Mayer holten hierbei die Rottweiler Punkte.

Vor dem Schlussdoppel stand es 8:7 für die Heimmannschaft – eine schwere Hypothek für Müller und Schwicker, da ihre Gegenüber Lopez Köbke sowie Speidel für gewöhnlich ein starkes Doppel bilden. Den erfahrenen Rottweilern gelang es jedoch, das Gomaringer Spitzendoppel nicht ins Spiel kommen zu lassen. Ein überraschend deutliches 3:0 sicherte zumindest einen Punkt für die Gäste nach einer packenden Begegnung.