Zeitungsbericht über die Wochenend-Spiele der 1. Mannschaft

Tischtennis Bezirksliga

Wieder in der Spur

Erfolgreiches Wochenende für erste Herrenmannschaft des TTC Rottweil

Nach der zuletzt enttäuschenden Vorstellung gegen den TSV Nusplingen II, haben die Bezirksliga-Akteure des Tischtennisclub Rottweils wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Am vergangenen Wochenende konnten vier wichtige Punkte gegen den Abstieg erspielt werden.

Der Start beim gastgebenden TSV Kusterdingen am Samstag Abend verlief dabei allerdings noch nicht optimal. Nur ein Doppel wurde auf Seiten der Rottweiler durch Lehnert/Lehmann gewonnen und im vorderen Paarkreuz war nur Spitzenspieler Gerd Müller erfolgreich. Bis dahin lag der TTC Rottweil zurück. Die Wende erfolgte nun durch Herwig Lehnert und Stefan Reichelt, die mit ungefährdeten Siegen ein zwischenzeitliches 4:3 für die Gäste aus der Reichsstadt herstellten. Beim Vorsprung von einem Zähler blieb es zum Ende des ersten Durchgangs, da im hinteren Paarkreuz nur Mannschaftsführer Timo Lehmann seinen Gegenüber bezwingen konnte.

Nun legten die Reichsstädter aber los. Im zweiten Durchgang nahm die bislang knappe Partie eine deutliche Wendung zu Gunsten der TTCler. Von den folgenden fünf Einzeln konnten durch Müller, Haag, Reichelt und Lehmann, der den Schlusspunkt setzte, vier gewonnen werden. Die Rottweiler verließen die Kusterdinger Halle mit einem Endstand von 9:5 und zwei Punkten.

Am mittlerweile fast schon obligatorischen Doppelspieltag empfingen die TTC-Akteure am Sonntag Morgen in der heimischen Halle die Gäste aus Grosselfingen. Die Grosselfinger traten stark ersatzgeschwächt an, während die Rottweiler personell aus dem Vollen schöpfen konnten. Der Favoritenrolle wurde das Team um Kapitän Lehmann auch sogleich gerecht, als es nach Doppeln mit 2:1 in Führung ging. Sogar ein 3:0 lag zwischendurch in der Luft. Vorne gewann Müller souverän, während Abwehrspieler Haag gegen Grosselfingens Spitzenspieler Heine in einem sehenswerten Match letzten Endes nur knapp verlor. Dabei sollte es aber für die Gäste aus dem Zollernalbkreis bleiben. Ab sofort gingen alle verbleibenden Einzel an die Rottweiler. Lehnert, Reichelt, Lehmann, Wöhrstein, Müller und Haag waren erfolgreich und erspielten einen nie gefährdeten 9:2 Endstand.

Mit 8:4 Punkte rangiert Rottweils Erste aktuell auf einem guten dritten Platz. Wichtige Punkte gegen den Abstieg wurden bereits eingefahren. Jedoch dürften diese erst die halbe Miete darstellen. Daran, dass die TTCler aber wesentlich stärker als beim letzten Bezirksliga-Aufenthalt, der 2014 mit dem Abstieg endete, einzuschätzen sind, zweifelt innerhalb der Tischtennis-Region wohl niemand mehr.