Zweite Herren alleiniger Tabellenführer – Jugend II ebenfalls!!!

Nach einer nun vierwöchigen Spielpause – zumindest für die meisten Spieler – ging es am vergangenen Wochenende für die zweite Herrenmannschaft dann an einem Doppelspieltag in heimischen Gefilden gegen den unangenehmen Aufsteiger des TTV Hardt sowie zunächst gegen die durchgehend ausgeglichen aufgestellte zweite Garde des TTC Vöhringen.

   Bereits im ersten Spiel lagen die Rottweiler aufgrund ihrer Doppel, diese sich auch schon beim Bezirksklasse-Aufstieg vor zwei Jahren als extrem erfolgreich erwiesen, wieder einmal mit 3:0 in Front. Als dann im Anschluss Markus Woehrstein seinen Gegner Hofmann immer mehr dominierend besiegen konnte, war zumindest schon einmal die erste Richtung vorgegeben, wo es an diesem Tage hingehen sollte. Doch die Vöhringer ließen sich nicht hängen und kämpften um jeden Ball, sodass sich infolgedessen nicht nur Michael Angster äußerst unglücklich in fünf Sätzen beugen und Holger Friede sich eines stark aufspielenden Gegners knapp mit 1:3 geschlagen geben musste, sondern auch Melanie Stecher gegen ihren Gegenüber, Michael Stocker, zunächst mit dessen unorthodoxen Spiels alles andere als leicht tat und prompt den ersten Satz deutlich verlor. Norbert Zeiselmeier lag zeitgleich mit 1:2 Sätzen gegen den taktisch sehr klug agierenden Bernd Haigis in Rückstand. Doch von einer guten Atmosphäre und etlichen Zuschauern in der Halle angestachelt, fanden sowohl Stecher als auch Zeiselmeier immer mehr zu ihrem gewinnbringenden Spielrhythmus, sodass beide ihre Partie schlussendlich noch relativ souverän nach Hause schaukeln konnten.

   Doch mit dem Spiel des Abends, von Sergej Traub gegen Bernd Bührer, war die Gegenwehr der Gäste nun endgültig gebrochen. In sehr fokussierter und aggressiv aufspielender Manier zeigte der Reichsstädter zu was er in der Lage ist, wenn es ihm gelingen möge, sein ganzes Potential abzurufen. Mit 3:1 gewann er seine Partie, ebenso wie der parallel gegen Abwehr-Meister Detlef Gutt im Einsatz seiende Woehrstein. Das Highlight und der simultane Abschluss dieses schlussendlich klaren 9:2 Erfolges setzte dann noch Michael Angster, als er einen eigentlich aussichtslosen 1:8 Rückstand im Entscheidungssatz  doch noch zu seinen Gunsten drehen konnte und hierbei seinem Gegner, dem wirklich bedauernswerten und bis dahin stark spielenden Timo Hofmann, keinen einzigen Punkt mehr überlassen sollte.  

Nach einer kleineren Verschnaufpause erwartete man in der zweiten Partie des Tages die Gäste des TTV Hardt, die sich bisher in allen ihren Partien als äußerst zähe und kampfstarke Truppe präsentierten, sodass der verletzungsbedingte Ausfall Melanie Stechers, kurz vor Spielbeginn, noch viel schmerzhafter (nach-)wirken sollte. Für sie sprang dann aber – Gott sei dank – noch spontan Ersatzmann Dimitri Zak als helfender sechster Mitspieler ein, der nicht nur einen Termin für seine Kameraden absagte, sondern seine Sache auch an der Platte- so viel sei schon einmal verraten – ebenfalls hervorragend machte. Vielen lieben Dank noch einmal für den selbstlosen und erfolgreichen Einsatz. Von Beginn an war nun also eine hohe Konzentration auf Seiten der Hausherren gefordert, um auch diesen auf dem Papier vermeintlich leichteren, doch bis in die Haarspitzen motivierten Gegner, dennoch in Schach halten zu können. Gleich zu Beginn, in den Eingangsdoppeln, hieß es wieder einmal: the same procedure as every week! So konnte das in dieser Saison immer noch ungeschlagene Rottweiler Spitzendoppel Michael Angster und Markus Woehrstein ihre Siegesserie weiter ausbauend fortsetzen und sprangen dabei – im Stile eines guten Pferdes – zum wiederholten Male nur so hoch, wie sie notgedrungen mussten, um Stefan Winkler und Jochen Broghammer glatt in drei Sätzen in die Knie zwingen zu können. 

   Sergej Traub und Dimitri Zak genossen ihr gemeinsames Doppel wiederum so sehr, dass sie, bis auf den Entscheidungssatz, den sie dann souverän gewannen, alle anderen vier Sätze alternierend mit 13:11 gewannen bzw. mit 11:13 verloren. Doch ihre nötige Klasse setzte sich am Ende dann doch durch. Lediglich Holger Friede und Norbert Zeiselmeier schafften es leider nicht ganz, gegen das Hardter Spitzendoppel der beiden Michaels (Anm.: M. Gramlich und M. Knecht) die Oberhand behalten, sodass sie äußerst knapp mit 1:3 unterlagen. In den anschließenden Einzelpartien gelang es zunächst Markus Woehrstein wieder einmal trotz einer klaren spielerischen Überlegenheit und zwei haushoch gewonnen Sätzen seinen Gegner Winkler – so gütig wie er ist – in einen gemeinsamen Entscheidungssatz einzuladen, den der Rottweiler dann allerdings etwas glücklich – aber dennoch alles andere als unverdient – für sich entscheiden konnte. Von dieser altruistischen Darbietung seines Doppelpartners inspiriert, hörte Michael Angster nach eines famosen Autritts und der gleichbedeutenden 2:0-Satzführung gegen die Hardter Nummer 1, Michael Gramlich, peu à peu wieder auf, dominant angreifend an sich zu glauben, sodass der an diesem Abend jedoch bockstark spielende Hardter Spitzenspieler schließlich das Ruder des Sieges noch herum riss. Als die nächsten drei Partien jedoch allesamt wieder auf das Konto der Reichsstädter wanderten, wobei Zeiselmeier, im Gegensatz zu seinen äußerst souverän agierenden Kameraden Friede und Traub, genau wie alle anwesenden Zuschauer erst einen „selbstverschuldeten“ Nervenkrimi gegen Knecht überstehe musste, sah alles nach einem klaren Sieg für den Favoriten aus. 

   Als dann aber plötzlich die nächsten Partien jeweils recht knapp und unglücklich an die Gäste gingen, war immense Vorsicht geboten. Dabei sei allerdings zu konstatieren, dass TTC-Vorstand Woehrstein auch im Spitzen-Einzel gegen Gramlich wirklich einen (für ihn nicht einmal) außergewöhnlich spendablen Tag erwischte. 😉 So „schenkte“ er seinem zugegeben sehr starken Gegner nach einer 8:2 und einer 9:3 Führung jeweils noch den eigentlich sicher geglaubten Satz und verlor deshalb noch im Entscheidungssatz, in diesen er niemals hätte gehen dürfen. Nur noch 6:5 – Zittern war angesagt. 

   Doch Holger Friede und Norbert Zeiselmeier fanden im Anschluss in zwei ansehnlichen und spannenden Spielen – nach eines jeweils engen Beginns – immer besser in die Spur und ergatterten somit die essentiell wichtigen „Bigpoints“ für die Gastgeber, sodass auch die wirklich unnötige Fünfsatz-Niederlage Traubs einigermaßen noch kompensiert werden konnte. Obwohl man das Remis schon sicher in der Tasche hatte, lag es nun dennoch an Joker Dimitri Zak, die mental ziemlich gebeutelten Angster und Woehrstein in ein abschließendes Doppel zu schicken. Wie eingangs bereits andeutend erwähnt, spielte eben jener Zak – respektive der Tatsache, dass er seit Wochen außer Training ist – ein wirklich beeindruckendes Tischtennis. Trotz eines Satzrückstandes von 0:2 und eines zusätzlichen Matchballs gegen sich, drehte er in unnachahmlicher Manier schließlich doch noch die Partie gegen den jungen und talentierten Benjamin Gramlich und beschenkte somit seine Mannschaftskameraden nicht nur mit einem etwas glücklichen 9:6-Erfolg – gegen einen bärenstarken und sehr sympathischen Aufsteiger aus Hardt – sondern zusätzlich auch mit der alleinigen Tabellenführung. 

  In einer Woche geht es dann für den noch ungeschlagenen Spitzenreiter spätabends am Rande des Witthoh-Plateaus gegen den Tabellenletzten aus Emmingen-Liptingen. Die jedoch äußerst motivierte und spielerisch besser seiende – als man eventuell annehmen möge – zweite Garde der Bezirksklasse-Vertretung sollte allerdings definitiv nicht unterschätzt werden, insbesondere wenn man selbst personell nicht aus dem Vollen schöpfen können möge. 

Die bereits vor diesem Spieltag als souveräner Tabellenführer der höchsten Jugendspielklasse des Bezirks thronende zweite Jugendmannschaft des TTC Rottweil war bei ihrem Doppelspieltag zu Hause in der heimischen Doppelsporthalle gegen die Gäste des TV Epfendorf und des TTV Hardt fest entschlossen, diese Spitzenposition ebenfalls zu verteidigen. Sowohl Spitzenspieler Besart Mulaku als auch seine Team-Kameraden Maximilian Zepf, Ruslan Kremer und Bruder Blerijan Mulaku zeigten in beiden Partien eine äußerst fokussierte und bärenstarke Leistung, sodass bis auf die zwei knappen Niederlagen des jungen Blerijans, alle anderen Einzel zumeist relativ deutlich mit 3:0 oder verdient mit 3:1 gewonnen werden konnten. Einzig und allein in den Doppeln wollte es den ganzen Tag über nicht so recht laufen, sodass hierbei nur Besart und Ruslan in ihrem Spiel gegen das Hardter Spitzendoppel siegreich waren. Die weiteren drei verlorenen Doppel waren vermutlich auch der fehlenden Trainingspraxis bzgl. einer eingespielt harmonierenden Doppel-Abstimmung geschuldet. Doch summa summarum: 6:2 gegen den TTV Hardt und 6:3 gegen den TV Epfendorf. Tabellenführung durch eine tolle Mannschaftsleistung weiter ausgebaut. 

   In drei Wochen kommt es dann schließlich zum finalen (Vorrunden-)Showdown beim Tabellenzweiten aus Wehingen, wo den Tabellenführer nicht nur aufgrund des starken vorderen Paarkreuzes, mit Valentin Chiev und Thomas Hass, ein immens schweres Auswärtsspiel erwarten möge. Doch die Erfolge der letzten Wochen lassen unsere Jungen vollen Selbstvertrauens in die mit Spannung erwartete Partie gehen. Weder Besart noch Maximilian müssen sich spielerisch wie punktetechnisch vor den beiden Wehingern verstecken. Auf dass der Bessere gewinnen möge.