Auftakt nach Maß

Landesklasse Herren, 19.09.20

TTC Rottweil – TSV Gomaringen 9:0

Nach dem Saisonabbruch Mitte März, auf Grund der Corona-Pandemie, fanden sich Rottweils Herren im ersten Spiel nach der Pause eine Liga tiefer wieder. Gewertet worden war der Tabellenstand bei Aussetzung, für den TTC gleichbedeutend mit dem Abstieg.

Die Hallenschließung auf Grund des Virus, nochmals wegen Umbauarbeiten während des Sommers und anderslautend individuelle Prioritäten, führten bei einem Großteil der Hausherren zu maximal 1-2 Trainingsbesuchen im letzten halben Jahr. Dementsprechend hatte man, trotz der Favoritenrolle auf dem Papier, keine klare Vorstellung über die eigene momentane Leistungsstärke.

Der Start in neuer Liga, mit neuen Spielbällen und verschlimmbesserter Hallenbeleuchtung verlief jedoch vielversprechend: Neben den beiden Stammdoppeln gewann auch das erstmals aufgebotene Doppel aus Philipp Rieger und Denise Döttling ohne Satzverlust gegen die gegnerische Spitzenpaarung.

Schadlos hielt sich im ersten Einzel ebenfalls Sebastian Hirschberg. Gerd Müller hingegen haderte etwas mehr mit seinem Trainingsrückstand und der Tagesform: Fünf Sätze benötigte der Routinier bei seinem Sieg zum 5:0-Zwischenstand. Philipp Rieger mit wenig und Stefan Reichelt mit gar keinen Schwierigkeiten erhöhten in den Duellen mit Gomaringens Abwehr-Mitte auf 7:0.

Bis dato lief es für die Rottweiler optimal und das hintere Paarkreuz wollte den Teamkollegen in nichts nachstehen. Markus Wöhrstein spielte ohne Fehl und Tadel einen sicheren Punkt ein und Ersatzverstärkung Denise Döttling lag mit 2:0-Sätzen in Front. Etwas kam bei der jungen TTC-lerin nun die Angst vor dem ersten Einzelerfolg in Rottweils erster Herren auf. Doch nach dem verlorenen dritten Satz fing sie sich wieder und gewann den vierten knapp, aber verdient zum 9:0 – Endstand.

Denise Döttling (links) gewann ihr erstes Einzel für die Herren I des TTC Rottweil (Bild mit freundlicher Genehmigung von Bernd Müller).