Aus Betzingen keine Punkte entführt

Herren Bezirksliga Gr. 5

TSV Betzingen – TTC Rottweil 9:4 (29.10.2016)

Mit Ersatz fuhren die Rottweiler zum Landesliga-Absteiger und Aufstiegs-Anwärter in die Reutlinger Vorstadt. Bei den Hausherren fehlte ebenfalls ein Stammspieler, was aber bei deren Leistungsdichte kaum ins Gewicht fiel. Die Rollen waren klar verteilt, wobei die Gäste als krasser Außenseiter galten.

Bereits in den Doppeln zeigte sich die spielerische Überlegenheit der Reutlinger Vorstädter: zwei der Eingangsdoppel verloren die Rottweiler sehr deutlich. Nur Julius Schwicker, konnte bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstädte, gemeinsam mit Partner Gerd Müller die Doppel-Partie gewinnen. Im vorderen Paarkreuz erhöhten die Betzinger schnell auf 4:1, wobei Müllers Niederlage gegen Schenk überraschend kam.

In der Mitte trafen Julius Schicker und Stefan Reichelt mit ihren unkonventionellen Spielsystemen auf zwei Gegner, deren Stile ebenfalls sehr selten sein dürften. Die Zuschauer erlebten spannende Spiele, die beide in den Entscheidungssatz gingen. Leider hatten die Hausherren jeweils das bessere Ende für sich. Aus dem zwischenzeitlichen 6:1 für den haushohen Favoriten wurde im Verlauf sogar bald ein 8:1, denn im hinteren Paarkreuz konnte Rottweil auch nicht punkten.

Maximal ein Unentschieden war rechnerisch für die Gäste noch möglich. Dennoch gaben sich die Akteure um Kapitän Timo Lehmann nicht auf. Nachdem Müller gegen Materialspieler Klett in vier Sätzen den ersten Einzelpunkt holte, ließ Lehmann mit einem sensationellen 3:0 gegen Schenk seine bislang beste Saisonleistung folgen. Auf 3:8 hatten die Rottweiler bereits verkürzt, aber zu Ende war das Spiel noch immer nicht: Reichelt besiegte Ndhlovu deutlich und Schwicker hielt gegen Rabe gut mit. Beim Spielstand von 4:8 aus Gästesicht kämpfte sich der Rottweiler in den Entscheidungssatz. Leider entschied der Betzinger Rabe diesen für sich: Endstand 9:4 für die Heimmannschaft.

Fazit: Rottweils Teamältester Julius Schwicker hatte in Betzingen damals seine erfolgreichste Zeit, doch der TTC Rottweil war bei seinem Gastspiel in Betzingen wenig erfolgreich und sah dafür insgesamt sehr alt aus.

In der nächsten Partie geht es gegen den TSV Nusplingen II. Im Abstiegsduell wären Punkte sehr wichtig.