Aus ehrlichsten Herzen Danke für alles – Danke für Dich!

Der Tischtennisclub Rottweil trauert tief betroffen um sein Ehrenmitglied sowie jahrzehntelanges Vorstands- und Ausschussmitglied Klaus Krüger.

Als der passionierte Schwimmer und Boxer Ende der 1960er, erst frisch nach Rottweil ziehend, in den TTC eintrat, war noch nicht sofort abzusehen, wie dieser Mann den Verein und darüber hinaus auch den Tischtennissport im Oberen Neckar in über fünf Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltend prägen sollte. Es dauerte allerdings nicht allzu lange, als auch spätestens dem Letzten klar wurde, dass dieser Mensch mehr als einfach nur ein Tischtennis spielendes Vereinsmitglied sein möge.

Es ließen sich nun chronologisch all die in den Jahrzehnten von Klaus im Verein und im Bezirk besetzten Ämter, ausgefüllten Arbeitsfelder, organisierten Veranstaltungen, bewerkstelligten Aufgaben und gemeisterten Herausforderungen sowie geleisteten Verdiente ausführend aufführen; doch zum einen böte hierfür dieses Format kaum ausreichend Zeit und Raum und zum anderen würde es seines Schaffens sowie ihm als Menschen nicht ansatzweise gerecht werden, ihn „nur“ als jahrzehntelang engagierten Funktionär, lizenzierten Jugendtrainer und ausgebildeten Schiedsrichter zu bezeichnen. Denn Klaus war mehr. Er war immer da, wenn man ihn brauchte. Wirklich immer. Er war die gute Seele des Tischtennisbezirks und insbesondere auch seines TTC Rottweil. Und ein Vorbild in jeglicher Hinsicht.

Es gab kaum eine Ehrung, die ihm nicht zuteilwurde. Die Ehrenmedaille sowie Ehrennadel Gold mit Kranz, von Seiten des Verbandes, stellen gemeinsam mit dem sogenannten Victor, des höchst dotierten Ehrenamtspreises im Sport, nur einige der Highlights. Doch darum, für seine Arbeit geehrt zu werden oder gar im Mittelpunkt zu stehen, ging es Klaus nie – im Gegenteil. Jeden gefahrenen Kilometer – und dies waren im Laufe der Zeit Hunderttausende – fuhr er gerne. Wenn andere zumeist keine Zeit haben (wollten), Klaus stand parat. Er liebte einfach die Arbeit mit Menschen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen, das spürte man zu jeder Zeit. Dafür gab er alles, was er (geben) konnte.

Bis zuletzt engagierte er sich, soweit es die Gesundheit zuließ, wo immer er konnte. Auf zwei bereits geplante und ab September wieder wöchentlich stattfindende Vereinskooperationen mit Rottweiler Grundschulen freute er sich bereits ebenso, wie darauf, nach der coronabedingt langen Pause auch selbst wieder einmal mit den TTC-Jugendlichen am Tisch stehen zu dürfen.

Sein gutherzig ehrliches Wesen und seine kommunikativ offenherzige Art waren ein Geschenk, eine motivierende Bereicherung für alle, die mit ihm arbeiten und fachsimpeln durften. Es gab kaum jemanden, der ihn nicht kannte – ganz im Gegenteil. Die meisten kannten zeitlebens ihrer sportlichen Karriere Tischtennis nur mit Klaus Krüger. Keine Halle, wo er gefühlt nicht auch beinahe immer war. Ob als Funktionär, Schiedsrichter, Trainer oder Spieler, man konnte sich immer auf ihn verlassen – absolut immer. Hunderte Spielerinnen und Spieler trainierte er, förderte er, inspirierte und motivierte er – prägte damit maßgeblich deren nicht nur sportlichen Lebensweg.

Wir sind ausnahmslos dankbar, einen solch engagierten, zuverlässigen, herzensguten und tollen Menschen in unseren Reihen gehabt zu haben. In allerhöchster Wertschätzung auf die gemeinsame Zeit sowie das Glück blickend, diesen stets altruistisch hilfsbereiten wie verlässlichen und nichtsdestotrotz sich selbst nie zu wichtig nehmenden, bescheiden zurückhaltenden Menschen kennengelernt zu haben. Wir werden unseren Klaus in bester Erinnerung behalten und auf ewig im Herzen tragen – er fehlt. Und wie. Merklich spürend allein daran, wie viele unzählige Beileidsbekundungen unterschiedlichster Seiten und Vereine in den Tagen nach Bekanntwerden seines Todes eingingen, gespickt mit bezaubernd lustigen Anekdoten gemeinsamer Tischtennis-Momente sowie einfach auch tiefer Bestürzung und ehrlichster Trauer.

Unser aufrichtig tiefes Mitgefühl gilt darüber hinaus seiner Familie, allen voran seiner Tochter Gudrun.

Die Trauer unseres Herzens möge weichen, um den Raum der freudvollen Erinnerung und unermesslichen Dankbarkeit zu überlassen, dich, lieber Klaus, kennengelernt zu haben. Du wirst nie ersetzbar, geschweige denn vergessen sein. Niemals.

Aus ehrlichstem Herzen,  Danke für einfach alles – Danke für Dich.

Dein TTC Rottweil

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Es gibt (leider) nur wenige Menschen, über die einem bei längerem Nachdenken überhaupt nichts Negatives einfällt. Klaus gehört definitiv dazu. Er war immer positiv, er war immer da und er hat diesen Verein mit geprägt. Ich habe eine wunderschöne Jugend mit und beim TTC RW verbringen dürfen. Unzählige Erinnerungen, die ich nicht missen will. Klaus Krüger war ein Garant dafür, dass ich mich beim TTC immer nur sehr wohl gefühlt habe. Er wird uns allen fehlen aber die Erinnerungen an ihn sind ausnahmslos schön und werden bleiben.

    • Olivia T. auf Juli 6, 2021 bei 5:41 pm
    • Antworten

    Man erinnert sich sehr gerne an den lieben Klaus und ich hab auch liebend gern mit ihm trainiert in den vielen Jahren. Auch dass er immer wieder für uns Jugendlichen und jüngeren Mitspieler zu den Turnieren gefahren hat, war man mit Herzen dabei. Sein Beistand bei jedem Spiel, sowie Tipps und Tricks haben einem immer geholfen. Mich persönlich hat es sehr gefreut sein Trauerschmuck in meinem Beruf vorbereiten zu dürfen, das ich nicht vergessen werde und natürlich den Klaus selbst nicht.

    • Peter Müller auf Juli 6, 2021 bei 5:44 pm
    • Antworten

    Uns bleiben an Klaus nur noch Erinnerungen, hiervon aber jede Menge.

    Er war dieser nette, freundliche und hilfsbereite Mensch, den man sich überall wünscht. Bereitwillig sagte er bei allem zu: Jugendtraining, Jugendfahrten, Mannschaftsspiele, Sitzungen, Ausflüge, Turniere, Stadtfeste und vieles mehr waren für ihn Selbstverständlichkeiten. Darin eingeschlossen sind die unzähligen Stunden in der Sporthalle und nicht zu vergessen seine humorigen TT-Erzählungen beim anschließenden gemütlichen Teil.

    Klaus hat uns sein ehrenamtlic hes Engagement über viele Jahrzehnte vorgelebt und dabei besonders auch
    dem Fair Play eioen hohen Stellenwert zukommen lassen – das hat ihn für mich besonders ausgezeichnet.
    Danke dafür.
    Peter Müller

  2. Vielen Dank an Klaus, für alles was du für den Verein und das Tischtennis gemacht hast. Dein Engagement ist unvergleichbar.

    • Christian Leins auf Juli 11, 2021 bei 3:08 pm
    • Antworten

    Klaus ist ein großes Vorbild in jeglicher Hinsicht. Was er für den Sport, Verband, Bezirk, Verein und schlussendlich für den Einzelnen geleistet hat, ist nicht in wenige Worte zu fassen. Dabei hat er alle anderen über sich selbst gestellt.

    Ich selbst habe von Klaus so viel bekommen und bin ihm sehr dankbar für alles. Ohne ihn wäre ich nicht dem Tischtennissport verbunden. Ich kann einfach nur Danke sagen.

    Christian Leins

    • Detlef Stickel auf Juli 25, 2021 bei 9:19 am
    • Antworten

    Meine ersten Tischtennis Turniere als Jugendlicher in den 80ern wurden bereits von Klaus organisiert. Er begleitete mich mein gesamtes Sportleben. Er war einer der Menschen mit der größten
    Begeisterung für diesen Sport, den ich je kennengelernt habe. Fast schon als Mitbewohner in der Tuttlinger Albert-Schweitzer-Halle als Schiedsrichter ist es kaum vorstellbar,
    dass er seinen gewohnten Platz nicht mehr einnehmen wird. Ich und meine Tischtennis Kameraden in Tuttlingen werden Klaus gerne und dankbar für die gemeinsame Zeit in Erinnerung behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.