Damians nächster Streich – Als TTBW-Sieger zum Bundesfinale

Verbandsentscheid der Minimeisterschaften

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Neckartenzlingen die besten Nachwuchstalente aus den 21 Bezirken des baden-württembergischen Tischtennisverbandes zum Vorentscheid der DTTB-Minimeisterschaften, um ihre Sieger für das große Bundesfinale Ende Mai in Saarbrücken zu ermitteln.

Nachdem der elfjährige Rottweiler Damian Fuchs bereits auf Bezirksebene vollends zu überzeugen wusste, gelang ihm dieses Kunststück gar erneut. Mit einer bärenstarken Tagesleistung dominierte er selbst in den K.o.-Spielen großteils seine Gegner. Insbesondere auch in engen Phasen behielt er die Nerven und stellte sein Spiel – da aktives Coaching bei den Minimeisterschaften ausdrücklich untersagt ist – eigenständig und gewinnbringend um. Auch die anderen Vertreter des Oberen Neckar verkauften sich mehr achtenswert und belegten nicht nur in ihren jeweiligen Gruppen, sondern auch in der Endabrechnung ebenfalls vordere Platzierungen.

Fuchs Vereinskamerad Magnus Lupfer landete nach konzentrierten Auftritten schlussendlich auf einem geteilten 5. Platz, ebenso wie ein sich stetig verbessernder Simon Haberer vom VfB Sigmarswangen. Bei den Mädchen reüssierte die junge Aldingerin Viktoria Lammert sogar noch einen Platz besser, knapp am Treppchen vorbei. Gegen die beiden Erstplatzierten verlor sie jeweils nur hauchdünn, sodass mit etwas mehr Spielglück und etwas weniger Nervosität sogar das Finale absolut im Rahmen des Möglichen gewesen wäre.
Als TTBW-Sieger geht es nun für den jungen Rottweiler Damian Fuchs vom 27. bis 29. Mai in der saarländischen Landeshauptstadt darum, sein Potential auch gegen die Sieger der anderen Bundesländer unter Beweis stellen zu dürfen.
Ohne eine coronabedingte Verschiebung der beiden letzten Jahre, wäre es in diesem sogar ein echtes Heimspiel geworden. Doch in Absprache mit dem DTTB ließ der TTC Rottweil Saarbrücken, wo das Bundesfinale ursprünglich bereits 2020 bzw. 2021 hätte ausgerichtet werden sollen, den Vortritt.