Deutlicher Sieg in wichtigem Duell

Herren Bezirksliga Gr. 5

TTC Rottweil – TTC Grosselfingen 9:4 (22.10.16)

Für das Duell gegen die bislang sieglosen Gäste aus dem Zollernalb-Kreis hatten sich die Rottweiler, nach zuletzt zwei Niederlagen, einen Sieg vorgenommen. Allerdings waren die Hausherren gut beraten, die Gäste nicht zu unterschätzen: Ihr letztes Spiel gegen Gomaringen verloren die Grosselfinger äußerst knapp, obwohl ihre Gegner in ihrer besten Aufstellung angetreten waren.

Zunächst gewannen die Rottweiler zwei Eingangsdoppel deutlich: Müller/Schwicker siegten ohne Satzverlust und auch Lehnert/Lehmann hatten bei ihrem 3:1-Erfolg wenig Mühe. Im dritten Doppel kam es jedoch zur Überraschung, als die zuletzt starken Reichelt/Friede gegen ihre Gegner keine passenden Mittel fanden und deutlich verloren. Gerd Müller erhöhte im vorderen Paarkreuz die Führung der Heimmannschaft trotz anfänglicher Schwierigkeiten, doch Grosselfingen gewann das zweite Einzel. Zunächst konnten sich die Rottweiler beim Zwischenstand von 3:2 noch nicht entscheidend absetzen.

Überzeugend agierte nun das mittlere Paarkreuz der Hausherren: Timo Lehmann dominierte erfolgreich den Entscheidungssatz eines bis dahin ausgeglichenen Spiels gegen Endler, während Stefan Reichelt einen schnellen Sieg einfuhr. Als in Folge auch Routinier Julius Schwicker ein knappes Matches zu seinen Gunsten gestalten konnte, lagen die Rottweiler mit 6:2 vorn.

Auf den zwischenzeitlichen Grosselfinger Anschlusspunkt zum 6:3 konterte Gerd Müller mit einem starken 3:0-Erfolg über den gegnerischen Spitzenspieler Mario Pflumm. Nun fehlte nicht mehr viel zu einem Sieg der Heimmannschaft, zumal Herwig Lehnert bereits mit 2:0-Sätzen führte und auch Timo Lehmann am Nebentisch gut in sein Spiel gefunden hatte. Während Lehmann seine Partie gegen Schmid sicher gewinnen konnte, kämpfte sich Grosselfingens Dehner mehrmals zurück. Am Ende triumphierte er äußerst knapp über Lehnert zum 8:4. Davon unbeeindruckt erspielte Stefan Reichelt aber kurz darauf ungefährdet den Rottweiler Siegpunkt gegen Endler.

Die Rottweiler liegen mit 8:4 Punkten bislang gut im Rennen und haben bereits vier wichtige Siege gegen den Abstieg errungen. Im nächsten Spiel geht es auswärts gegen den favorisierten TSV Betzingen. Hier zu punkten wäre allerdings eine Sensation.