Erfolgreiche Saison für die 3. Mannschaft des TTC Rottweil

von Manuel Schubnell

Mit einem 9:6 Auswärtserfolg beim Lokalrivalen TTV Zimmern hat die 3. Mannschaft des Tischtennis Club Rottweil die Spielrunde 2023/2024 erfolgreich mit einem 4. Platz in der Bezirksklasse abgeschlossen. Nach dem vorletzten Spieltag war es noch unsicher, ob das Saisonziel „Klassenerhalt als Aufsteiger“ erreicht werden kann, da mehrere Mannschaften punktgleich waren, und bei einer ungünstigen Konstellation, theoretisch auch noch der 8. Platz möglich gewesen wäre, was eine Teilnahme an der Relegation nach unten bedeutet hätte.

Die Rottweiler erwischten aber einen guten Start und gingen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Als Schiattarella und Traub im vorderen Paarkreuz ihre Einzel gewannen und die Führung auf 4:1 ausbauten, war klar, dass der Klassenerhalt sicher war und die Rottweiler konnten frei aufspielen. Nach weiteren Siegen von Schumpp (2x), Friede (2x) und Schubnell waren die 9 Punkte gesichert, das Spiel gewonnen und das Saisonziel erreicht.

Ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Saison war sicherlich, dass die Mannschaft mit jungen Talenten und erfahrenen Spielern breit aufgestellt und bis auf 2 Begegnungen sehr konstant spielen konnte. Auch von Verletzungen blieben die Rottweiler größtenteils verschont. Ein weiterer Faktor war auch die gute Stimmung im Team, die half, die eine oder andere harte Niederlage gut wegzustecken.

von links nach rechts: A. Schamne, P. Schumpp, M. Schubnell, S. Link, C. Schiattarella, H. Friede, S. Traub