Erste Punkte für den Klassenerhalt

Landesliga Herren (Herren 1)

Nach dem Aufstieg über die Relegation am Ende der Saison 21/22 erspielte sich die Mannschaft um Kapitän Timo Bausert einen sehr guten 4. Platz. Zur neuen Saison kann das Ziel dennoch nur Klassenerhalt lauten, zumal sich bei manchem bisherigen Leistungsträger die Prioritäten verändert haben. Aus diesem Grund plant das Team von Beginn an mit 7 Akteuren. Neben den Spitzenspielern Sebastian Hirschberg und Timo Bausert werden Christoph Neugebauer, Gerd Müller, Sebastian Rössler, Denise Döttling und Stefan Reichelt zu ihren Einsätzen kommen.

Im ersten Saisonspiel gegen die stark ersatzgeschwächte Zweitvertretung des VfL Herrenberg gelang vor Wochenfrist ein hoher Heimsieg. Der 9:1 – Erfolg gegen den Aufsteiger war jedoch noch keine richtige Standortbestimmung, da die Gäste mit vier Ersatzleuten anreisten.

Aufschlussreicher sollte die zweite Partie beim Lokalrivalen TSV Nusplingen werden, der ebenfalls den Weg aus der Landesklasse in die Landesliga gefunden hatte. Zu diesem Duell griff Mannschaftsführer Bausert auf Ex-Vorstand Markus Woehrstein zurück, der erstmals seit rund zwei Jahren wieder zum Einsatz kam und die verhinderte Denise Döttling ersetzte. Zudem fehlte, wie bereits im ersten Saisonspiel, Sebastian Hirschberg. Gemessen an der Papierform konnte man von einem ausgeglichen Kampf ausgehen.

Respektabler Auftritt nach fast zwei Jahren Pause: Markus Woehrstein

Den besseren Start erwischten die heimischen Bäratäler. Einzig das nicht eingespielte Doppel Neugebauer/Woehrstein gewann sensationell nach 0:2-Rückstand gegen das Spitzenduo der Hausherren. Wesentlich besser lief es im vorderen Paarkreuz: Zwei Siege markierten den Führungswechsel. Trotz lädierter Schulter (Bausert) und trotz – oder gerade wegen – neuem Vorhandbelag (Neugebauer) gingen die Rottweiler als Sieger vom Tisch. Nur Gerd Müller nahm sich an der zuvor gezeigten Leistung ein Beispiel, sodass der TTC nach dem ersten Durchgang wieder im Hintertreffen lag.

Erneut trumpfte das vordere Paarkreuz der Gäste auf, zum zwischenzeitlichen 6:5,  bevor Nusplingen zwei klare 3:0 – Siege folgen ließ. Erst Stefan Reichelt sorgte mit einem überraschenden Erfolg dafür, dass das Schlussdoppel feststand. Die Gelegenheit, dieses auf TTC-Seiten mit einer Führung in die Box zu schicken, hatte Markus Woehrstein. Der Comebacker mit dem pinken Belag konnte einen hohen Rückstand im Entscheidungssatz gegen den jungen Jonas Ritter noch ausgleichen, verlor letztendlich aber in der Verlängerung. Das Abschlussdoppel war aus Rottweiler Sicht leider nicht annähernd  knapp, sodass Nusplingen dank stärkerer Doppel verdient mit 9:7 gewann.

Bezirksklasse (Herren 3)

Als Nachrücker aufgestiegen, kann das Ziel der Rottweiler Drittgarnitur nur der Klassenerhalt sein. Immerhin spielen in der Mannschaft des jungen Teamleaders Cesare Schiattarella jedoch genug Akteure, die schon Erfahrung in höheren Klassen aufweisen können, sodass das Unterfangen nichtsdestotrotz nicht unrealistisch ist.

Zum Saisonstart gegen Nendingen wurden bereits die ersten Zähler verbucht, als beim überraschend deutlichen 9:1 – Heimsieg ein starkes Zeichen gesetzt wurde. Fast genauso deutlich war das Ergebnis im zweiten Spiel. Auswärts bei Bezirksliga-Absteiger TSV Dormettingen konnten die Rottweiler nur wenig Gegenwehr leisten und verließen nach rund 135 Minuten mit einer 2:9 – Niederlage die Halle. Es sei jedoch festgestellt, dass ein Sieg gegen den Favoriten keinesfalls einkalkuliert war und daher keine Tragödie darstellt.

Kreisliga B (Herren 4)

Aus Gründen der Förderung des Nachwuchses und des Einbaus von Quereinsteigern, entschied man sich nach deiner Abstimmung beim TTC dafür, die vierte Mannschaft in der Kreisliga B zu melden.

Bislang macht die Mannschaft um Robert Döttling dort einen guten Job und weißt nach zwei Spielen bereits zwei Siege auf. Die wirklich herausfordernden Duelle gegen stärker einzuschätzende Gegner werden aber erst zeigen, wohin die Reise geht.

Bezirksliga (Herren 2)

Noch nicht in das Saisongeschehen eingegriffen haben die Herren II des TTC. Nach dem Klassenerhalt der Vorsaison, musste Teamkapitän Mario Karrenberg Denise Döttling an die erste Mannschaft abgeben. In Daniel Nedelcia (bisher SG Heuberg) konnte aber ein geeigneter Ersatz gefunden werden. Zudem steht mit Markus Woehrstein als Edeljoker eine weitere Kraft zur Erreichung des erneuten Klassenerhalts zur Verfügung.