Felix Gaus einfach überragend

Bei der Jugendrangliste des Tischtennis-Bezirkes Oberer Neckar am vergangenen Sonntag in Wehingen wurden die Qualifikationsplätze für die überregionale Schwerpunktrangliste ermittelt.  Die besten zwei Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen U15 bzw. U18 sicherten sich die begehrten Tickets für die am 23. Oktober stattfindende Veranstaltung. Der Turniermodus wurde im sogenannten Schweizer-System ausgetragen, sodass alle 80 Teilnehmer in der Summe  auch ihrer Stärke entsprechende Gegner bekamen.

Insgesamt zeigten beinahe alle Rottweiler eine engagierte und sehr zufriedenstellende Leistung – doch besonders der dreizehnjährige Felix Gaus sollte hierbei noch einmal deutlich herausstechen. In einem unfassbar überragenden Spiel schaltete er seinen favorisierten Dauerkonkurrenten Daniel Schuler von der SG Deisslingen aus – was ihm schlussendlich mit einer 7:1-Bilanz den ersten Platz sichern sollte. Auch in allen anderen Partien spielte Felix einfach nur fokussiert, mutig und aggressiv – beinahe perfekt.

Besonders bitter: Der elfjährige Maximilian Zepf, der als Einziger seinen Teamkollegen Gaus in einem hochklassigen Nervenkrimi bezwingen konnte, stand in der Endabrechnung ebenfalls nur mit einer Niederlage da, musste aber trotz des besten Satzverhältnisses, sowohl Gaus als auch dem Deisslinger Schuler den Vortritt lassen. Die „Schuld“ trägt hierbei ein neu erdachter Koeffizient, welcher die durchschnittliche Spielstärke der im Schweizer-System zugelosten Gegner errechnen und folglich das alte Satzverhältnis hinten anstellen möge.

Bei den Mädchen sicherte sich wiederum Verbandsklasse-Spielerin Selin Wehrmann souverän vor ihren beiden Teamkolleginen Elena Zepf und Anna Sikeler den Titel. Denise Döttling war hierbei durch ihre tollen Erfolge der letzten Monate bereits für den Verbandsstützpunkt vorqualifiziert. Olivia Tuchel (Mädchen U15), Blerijan Mulaku (Jungen U15) und Bezirksligaspieler Justin Merkel (Jungen U18) zeigten in ihren jeweiligen Klassen an diesem Sonntag zwar relativ schwankende, in der Endabrechnung jedoch recht akzeptable Leistungen, was sich folglich auch in den Platzierungen wiederspiegelte.

Platzierungen der teilnehmenden RottweilerInnen:

Mädchen U18:

1.Platz – Selin Wehrmann (fix für TTVWH-Rangliste qualifiziert)

2. Platz – Elena Zepf (fix für TTVWH-Rangliste qualifiziert)

3. Platz – Anna Sikeler (Erste Nachrückerin TTVWH-Rangliste)

Jungen U18:

3. Platz – Justin Merkel (Erster Nachrücker TTVWH-Rangliste)

Mädchen U15:

5. Platz – Olivia Tuchel

Jungen U15:

1. Platz – Felix Gaus (fix für TTVWH-Rangliste qualifiziert)

3. Platz – Maximilian Zepf (Erster Nachrücker TTVWH-Rangliste)