Mit Fleiß kommt auch der Preis!

Bei der Jugendendrangsliste des Tischtennisbezirkes Oberer Neckar am vergangenen Sonntag in Wehingen gelang Cesare Schiattarella am Ende eines Kraft raubenden Tages mit dem souveränen Turniersieg in einem stark besetzten Teilnehmerfeld der Jungen U15 der bisher größte Erfolg seiner noch jungen Laufbahn.

IMG-20190929-WA0010[1]

Ein starkes Ranglistenturnier von beiden Nachwuchsspielern: Cesare Schiattarella und Leart Mulaki (von links).

Gegen teils – zumindest auf dem Papier – deutlich favorisierte Akteure aus der Verbands- sowie Landesklasse zeigte der vierzehnjährige Rottweiler sein ganzes Potenzial und diktierte mit rotationsreichen Topspins auf Vorhand wie Rückhand zumeist das Geschehen. Insbesondere in den Partien gegen die beiden Turnierfavoriten, Spaichingens Paul Merkt sowie Nusplingens Max Klaiber, agierte er taktisch klug sowie technisch sauber – einzig gegen den sehr aggressiv spielenden Deisslinger Jesse Strunskij bedurfte es auch etwas situatives Spielglück im Entscheidungssatz. Selbst als gegen Turnierende bisweilen die Konzentration etwas nachließ, trugen ihn sein unbändiger Kampfgeist sowie sein herausragendes Ballgefühl schließlich zu einer makellosen 8:0-Bilanz. Mit diesem lupenreinen Erfolg setzte Cesare Schiattarella für die anstehende Jugend-Schwerpunktrangliste, wo Ende Oktober die jeweils Besten aus vier Bezirken um BaWü-Startplätze wetteifern, nicht nur bereits ein kleines Ausrufezeichen, sondern belohnte sich primär für seinen vorbildlichen Trainingsfleiß in den letzten Monaten.

Doch auch in Person von dessen Teamkollegen Leart Mulaki spielte ein weiterer Rottweiler ebenfalls ein beachtliches Turnier. Einzig gegen Marschalkenzimmerns Sebastian Vollmer vergab er unnötigerweise etliche Satz- und Matchbälle, sodass hier eine vermeidbare Fünfsatz-Niederlage zu Buche stand. Trotz alledem bot auch er den Tag über – speziell gegen Adrian Musa aus Deisslingen – durchaus sehenswert druckvolles Tischtennis und erspielte sich schlussendlich mit einer starken 5:3-Bilanz einen Platz unter den Top 8.