Niederlagen gegen die Top-Teams

Herren Bezirksliga Gr. 5

SG Deißlingen – TTC Rottweil 9:6 (8.10.16)

In der Vorsaison waren die Hausherren denkbar knapp aus der Landesliga abgestiegen. Die Mannschaft um Spitzenspieler Max Reger hatte sich, im Vergleich zur letzten Runde, nicht verändert und gilt daher als einer der Top-Favoriten auf den Bezirksliga-Titel.

Die Rollenverteilung war klar: Meisterschaftsanwärter gegen potenziellen Abstiegskandidaten. Doch der Außenseiter erwischte den besseren Start: während das Rottweiler Spitzendoppel Müller/Schwicker erwartungsgemäß gewinnen konnte, war der 3:1-Erfolg von Reichelt/Friede gegen Strunskij/Stegmann eine Sensation, die den Gästen eine 2:1 – Führung einbrachte. Im vorderen Paarkreuz wurde Gerd Müller seiner Favoritenrolle gegen Gavranovic gerecht, während das Spiel am Nebentisch an Deißlingen ging. In Folge gingen die Gastgeber erstmals in Führung, als Timo Lehmann und Stefan Reichelt in der Mitte teils hohe Vorsprünge nicht nutzen konnten. Bei einer Niederlage im hinteren Paarkreuz und einem umkämpften Sieg von Julius Schwicker stand es 4:5 aus Rottweiler Sicht.

In den nächsten vier Begegnungen konnte nur Timo Lehmann punkten, der sensationell im Entscheidungssatz über Rieger triumphierte. Ansonsten verließen die Deißlinger als verdiente Sieger die Tische zum 5:8 aus Gästeperspektive. Kurzzeitig keimte durch das 3:2 des gut aufgelegten Geburtstagskindes Julius Schwicker (65) gegen Dannegger nochmals Hoffnung bei den Rottweilern auf. Der Deißlinger Stegmann machte diese aber bereits kurz darauf deutlich zunichte.

TSV Nusplingen – TTC Rottweil 9:3 (15.10.16)

Der TSV Nusplingen war – ebenso wie der Gegner der Vorwoche, die SG Deißlingen – in der Vorsaison aus der Landesliga abgestiegen. Dementsprechend gastierten die Rottweiler erneut bei einer klar favorisierten Mannschaft.

Bislang sehr doppelstark, forderten die Rottweiler die Gastgeber in den Eingangsdoppeln auf’s Äußerste. Die Doppel gingen allesamt in den Entscheidungssatz, allerdings konnten sich die Kreisstädter nur in Doppel 3 (Reichelt/Friede) durchsetzen. Vorne erhöhte Nusplingen zunächst sogar auf 3:1, bevor Gerd Müller (gegen Sascha Gaa) und der gut aufgelegte Stefan Reichelt gegen den deutlich favorisierten Jürgen Sauter zum 3:3 ausglichen.

Jetzt brachen die Rottweiler jedoch ein. Zwei klaren Niederlagen folgten zwei sehr knappe Partien, unter Beteiligung der Routiniers Gerd Müller und Julius Schwicker. Beide Male gewannen jedoch deren nervenstarke Nusplinger Kontrahenten zum zwischenzeitlichen 3:7. Von den knapp verlorenen Spielen konnten sich die Gäste nun nicht mehr erholen: in den beiden abschließenden Begegnungen verließen die heimischen Favoriten als deutliche Sieger die Tische. Der Erfolg der Nusplinger fiel eventuell etwas zu hoch aus, war aber insgesamt verdient.

In Wochenfrist erwarten die Rottweiler in heimischer Halle den TTC Grosselfingen. Gegen das bislang sieglose Team aus dem Zollernalb-Kreis sollten die Akteure um Kapitän Timo Lehmann wieder für den angestrebten Klassenerhalt punkten.

Mädchen U18 Verbandsklasse

TTC Rottweil – TSV Untergröningen 4:6 (15.10.16)

Zum Spitzenspiel zweier Meisterschaftskandidaten empfingen die Rottweiler Mädchen ihre Gegnerinnen aus Untergröningen. Das Duell versprach Spannung.

Die Eingangsdoppel verliefen allerdings alles andere als spannend: während Doppel 1 klar an die Gäste ging, gewannen die Rottweilerinnen Döttling/Zepf ihre Partie noch deutlicher zum 1:1. Im vorderen Paarkreuz folgten ebenso klare Siege: während Denise Döttling keine Probleme hatte, wurde auch die Gäste-Spitzenspielerin Kuhnle ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht.

War die Begegnung bis dahin ausgeglichen, erfolgte nun ein Bruch im Rottweiler Spiel. Die angeschlagene Anna Sikeler rettete sich zwar nach einem 0:2 – Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz, verließ hier aber als Verliererin den Tisch. Die beiden nächsten Partien gingen überraschend klar an Untergröningen zum 2:5, womit nur noch ein Unentschieden möglich war.

Selin Wehrmann und Anna Sikeler boten nochmals alle Kräfte auf und gewannen – dank konzentrierter Leistung – jeweils mit 3:1-Sätzen. Vor dem letzten Match stand es 4:5 und die Chance auf ein Unentschieden war greifbar. Sehr nervenstark zeigte sich hier jedoch die junge Untergröninger Ersatzspielerin Krauß, die nach einem 0:2 – Satzrückstand noch den Gesamtsieg für ihre Mannschaft erkämpfte.