Jugend abermals vorzeitig Meister – Herren Pokalsieger

Bezirkspokal Herren A / Finale
Am vergangenen Wochenende fanden in der Stauseehalle zu Schömberg die Finalspiele des Bezirkspokals ihre Austragung. Das Rottweiler Trio um Spitzenspieler und Mannschaftsführer Timo Bausert, Chirstoph Neugebauer und Sebastian Rössler konnte hierbei den Titel der Herren A (Landesliga bis Verbandsoberliga) gegen einen ersatzgeschwächt antretenden Liga-Konkurrenten aus Schwenningen mit 4:0 erringen.
Während Neugebauer seinen Gegenüber Jens Mahler chancenlos von der Platte schickte, musste sich Rössler gegen Christian Elsner jedoch eines erheblichen Widerstands erwehren, genauso an der Seite Bauserts im gemeinsamen Doppel. Auch jener hatte im Einzel gegen Altmeister Klaus Stieber mit anfänglichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Doch die individuelle Klasse sollte sich schlussendlich in allen Partien durchsetzen. Somit ergatterten sich die Rottweiler neben der Siegestrophäe eine Startberechtigung für den Regionspokal Mitte März, der als BaWü-Quali in Vorstufe zu den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsspielklassen ausgeschrieben ist.

Bezirksliga Jungen15

TTC Rottweil versus TTC Deilingen   9:1
TTC Rottweil versus SV Marschalkenzimmern   10:0

Bereits einen Tag vorab konnten sich die Jungen15, mittels zwei(souverän)er Siege gegen den TTC Deilingen und den SV Marschalkenzimmern, nach der Vorrunden-Meisterschaft in der Bezirksklasse nun auch den Bezirksliga-Titel sichern – und das frühzeitig in der Saison. Während beim 10:0-Kantersieg gegen die Gäste aus Dornhan einzig ein Satz abgegeben wurde, war der 9:1-Erfolg gegen die Heuberger zumindest in Teilen etwas umkämpfter. Vor allem der gegnerische Spitzenspieler Elias Geiger leistete gegen den ersatzverstärkenden Daniel Welge sowie dessen Doppelpartner Damian Fuchs durchaus ernstzunehmende Gegenwehr. Jedoch nicht seinen besten Tag erwischend, war er insbesondere gegen den starken Unterschnitt der beiden Rottweiler chancenlos. In einem offen(siv)en Schlagabtausch gegen Maxim Hartok, der im Gegensatz zu Geiger seine Nerven in den sogenannten Crunchtime-Momenten nicht im Griff zu haben vermochte, holte sich die Nachwuchshoffnung dann doch noch zumindest den Ehrenpunkt für die Deilinger.

Bezirksklasse Jungen19

TTC Rottweil III versus TSV Hochmössingen   6:4
TTC Rottweil III versus TV Aldingen   6:4

Nervenstark und clever agierend: Gregoriy Goroshko

Ganz so entspannt verlief der Nachmittag der dritten Jugendmannschaft in der Bezirksklasse der Jungen19 nicht – ganz im Gegenteil.  Sowohl gegen Aldingen als auch Hochmössingen gab es jeweils ein bis zum letzten Ballwechsel offen spannendes Duell auf Augenhöhe. In beiden Partien steckten die Rottweiler um Sarah Engesser und Hannes Kleinmann trotz Rückständen nie auf und hatten mit je drei gewonnen Fünfsatz-Erfolgen das vielzitierte Glück des Tüchtigen auf ihren Seiten. Allen voran die Wettkampf-Novizen Gregoriy Goroshko und Florian Kuhn agierten gegen deutlich erfahrenere Kontrahenten selbst in engen Phasen taktisch überlegt und trugen mit ihren im Voraus nicht unbedingt zu erwartenden Erfolgen maßgeblich zur verteidigten Tabellenführung bei. Doch auch das weiterhin ungeschlagene Duo Engesser/Kleinmann ebnete den Weg. Einzig gegen die gegnerischen Spitzenspieler fehlte an jenem Tage der notwendige Fokus sowie auch die spielerische Klasse.