Reputierliche AuftriTTe beim Heimturnier

Jugend-Bezirksmeisterschaften 2021 in Rottweil

Im vergangenen Jahr mussten die Bezirkmeisterschaften noch coronabedingt zwei Wochen vor ihrer Austragung abgesagt werden. Umso größer war die Freude bei den Verantwortlichen sowie den Akteuren, dass man dieses Jahr gemeinsam mit der Jugendabteilung des TTC Rottweil das zweitägige Event, trotz diverser Corona-Einschränkungen und Hygienevorschriften sowie zahlreicher Abmeldungen, in angenehmer Atmosphäre und zur Zufriedenheit aller über die Bühne bringen konnte.

U18: (von links) Cesare Schiattarella, Jonas Ritter und Ronny Ritter (beide Nusplingen) und der Ex-Rottweiler Maximilian Zepf (TTC Spaichingen)

Trotz des im Vergleich zu den Vorjahren etwas kleineren Teilnehmerfeldes von knapp 60 Kindern und Jugendlichen, entwickelten sich insbesondere am Sonntag sehenswerte Spiele mit hochklassigen Ballwechseln. Auch die teilnehmenden Hausherren gaben ihr Bestes, um der Dominanz der Nusplinger Konkurrenz in nichts nachzustehen. Insbesondere der 16-jährige Cesare Schiattarella, der bereits am Tage zuvor, trotz einiger nervlicher Schwankungen, schlussendlich starker Dritter bei den Herren C wurde, reüssierte auch bei den Jungen U18. Einzig im Finale musste er die Dominanz Jonas Ritters (TSV Nusplingen) neidlos anerkennen.

Leart Mulaki erreichte mit seinem Wurmlinger Partner aufgrund mutiger Angriffsaktionen und etwas Losglücks als Außenseiter-Duo ebenfalls das Endspiel des Doppelwettbewerbs. In der Einzel-Konkurrenz waren  Mulakis Leistungen von der Ambivalenz spielerisch starker Phasen und beinarbeitstechnischer Schwierigkeiten sowie Konzentrationslöchern  durchzogen, sodass mit einem schlussendlich achtbaren 5. Platz im Viertelfinale gegen Dominator Ritter Endstation war.

U15: (von links) Daniel Welge, Max Klaiber (TSV Nusplingen) und Tim Schillings

Die Konkurrenz der Jungen U15 wurde ebenfalls von den starken Auftritten der Rottweiler bestimmt. Einzig Nusplingens dominanter Abwehrakteur Max Klaiber konnte Daniel Welge mit Hilfe seines unangenehm variablen wie sicheren Materialspiels in die Knie zwingen. Auch Welges Doppelpartner Tim Schillings überzeugte mit einem starken dritten Platz auf dem Siegerpodest, wobei er insbesondere in der Gruppenphasen eben jenen Klaiber mittels spinreichen Topspins und guten Blocks mehr als nur in die Bredouille brachte – doch die Klasse des Abwehrers setzte sich in den entscheidenden Phasen am Ende der Sätze durch.

Im gemeinsamen Doppel ergänzten sich die Stärken der beiden Freude idealerweise umso mehr, sodass der Titel souverän errungen wurde. Hannes Kleinmann agierte analog zu Leart Mulaki in der ein oder anderen Phase etwas zu fahrig und hadernd, sodass er trotz zweier starker Siege leider unglücklich, allein aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses, das Podest der Jungen U14 hauchdünn verpasste.