RoTTweiler markieren ungeschlagen ihr Revier

Landesliga Jungen U18

TTC Rottweil versus TTC Mühringen   6:1

TTC Rottweil versus TTV Auggen   6:2

Mit dem Auswärtserfolg im Derby gegen den SV Spaichingen im Rücken, gastierten zum ersten Heimspieltag der Jungen-Landesliga gleich zwei Teams in der Rottweiler Doppelsporthalle. Das eine, in der ersten Partie, aus dem Horber Stadtteil Mühringen, das andere aus der über zwei Stunden entfernten Markgräfler-Gemeinde Auggen, nahe der französischen Grenze.

Agierte locker, wie wenn es draußen im Park gewesen wäre: Jesse Strunskyy

Ein an diesem Tage überragender Jesse Strunskyy führte mit 4 Siegen im vorderen Paarkreuz und zweier im Doppel, an der Seite des ebenfalls an jenem Mittag ungeschlagen bleibenden Adrian Musas, die Rottweiler zu souveränen Erfolgen und auf den dritten Tabellenplatz. Auch Cesare Schiattarella und Leo Dula ließen in ihren Doppeln nichts anbrennen, zeigten jedoch in den späteren Einzeln durchaus Nerven und schafften es nicht konstant, ihr jeweiliges Potential abzurufen, geschweige denn in einen Spielrhythmus zu kommen.

Der Freude über den beachtlichen Teamerfolg sollte dies allerdings kaum einen Abbruch tun, insbesondere da Schiattarella in seiner zweiten Partie, wie ausgewechselt und teilweise von einem anderen Stern offensiv mutig agierend, ein wahres Vorhand-Feuerwerk abbrannte.

Bezirksliga Jungen U18

TTC Rottweil II versus SV Bergfelden   5:5

Im Topspiel der höchsten Jugend-Spielklasse des Bezirks empfing das Trio um Daniel Welge, Lukas Geiger und Leart Mulaki die unangenehm zu bespielende Mannschaft des SV Bergfelden.

Insbesondere der jüngste im Bunde, der zwölfjährige Daniel Welge, zeigte gegen den gegnerischen Spitzenspieler Fabian Eberhardt, seines Zeichens einer der stärksten Spieler der Bezirksliga, nicht nur saubere Angriffsaktionen und kluges Platzierungsspiel, sondern nicht minder beeindruckende Nervenstärke.

Lehren viel und lassen einen wachsen – besonders die bitteren Niederlagen

In der Verlängerung des fünften Satzes belohnte er sich für viele in der Vergangenheit sehr gute und nicht in einen Sieg umgemünzte Leistungen. Die bittere Ironie bestand jedoch darin, dass im späteren Einzel Welges gegen Bergfeldens unorthodox agierende Nummer 2, Moritz Flach, eine anfänglich dominante Leistung sowie ein entsprechender 2:0-Satzvorsprung und mehrere Matchbälle nicht ausreichten, um das altbekannte Nervenflattern in den entscheidenden Phasen zu nivellieren. So verlor der tragische Held ein bereits sicher geglaubtes Spiel sehr unglücklich. Unter dem Strich war jedoch Welges großes Potential mehr als erkennbar. Bei seinen beiden Teamkollegen Geiger und Mulaki machte sich das krankheitsbedingt fehlende Training der letzten Woche bemerkbar – wobei dennoch beide mit einem bzw. zwei Siegen zum Mannschaftserfolg maßgeblich beitrugen und gemeinsam mit Bergfelden an der Tabellenspitze harren.

Bezirksklasse Jungen U18

TTC Rottweil III versus TTV Hardt II   8:2

Das Quartett aus Leon Ernst, Tim Schillings, Hannes Kleinmann und Nils Geiger kam gegen die Bezirksliga-Reserve aus Hardt zu einem ungefährdeten 8:2-Kantersieg. Während Hannes Kleinmann im fünften Satz die Nerven behielt, ging es seinem Partner, aus dem vorab erfolgreichen Doppel, Leon Ernst, hingegen diametral. Unglücklich verlor dieser trotz seines großen Potentials und klarer Führungen noch in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Doch auch hier überstrahlten die erfolgreiche Verteidigung der Tabellenspitze als starker Erfolg des Kollektivs sowie die aufmunternden Worte der zahlreichen Vereinskameraden den ein oder anderen subjektiven Wermutstropfen.

Bezirksklasse Herren

TTC Rottweil II versus TV Aldingen   9:6

Ohne die verletzten Sergej Traub und Holger Friede sowie den verhinderten Philipp Schumpp, allerdings mit Ersatzverstärkungen aus Damen- sowie 1. Herren-Mannschaft, empfing man den Tabellenzweiten aus  Aldingen, der jedoch ebenso auf einen Spieler des vorderen Paarkreuzes verzichten musste. Nach den Eingangsdoppeln gingen die Hausherren 2:1 in Führung, wobei Spitzenspieler Woehrstein an der Seite eines alten, verschollen geglaubten Bekannten beinahe auch noch den dritten Punkt gegen das gegnerische Spitzendoppel errang. Norbert Zeiselmeier kehrte nach 2 Jahren Abstinenz an die Platten zurück, um gemeinsam mit seinem Doppelpartner zumindest phasenweise daran zu erinnern, warum man im Zuge des damaligen Bezirksliga-Aufstieges vor nunmehr 8 Jahren eines der stärksten und erfolgreichsten Doppel stellte.  In den Einzeln kippte das Spiel dann allerdings zu Gunsten der Aldinger, wobei die Hausherren einige unglückliche Niederlagen hinnehmen mussten.  Besonders in den Partien Michael Angsters sowie der angeschlagenen Döttling wäre durchaus mehr drin gewesen. Auch bei Zeiselmeier wären, trotz teilweise sehr ansprechender Leistung, mit etwas Training, gewiss ein, wenn nicht gar zwei Siege im Bereich des Machbaren gewesen.

Im zweiten Durchgang waren es allen voran Wei-Hsuan Yen und Markus Woehrstein, die die gegnerischen Defensiv-Spezialisten mittels taktisch disziplinierten und technisch sauberen Spiels chancenlos von der Platte schickten und das Blatt zur Wende brachten. Auch Döttling gewann ihr Einzel mit etwas Spielglück glatt mit 3:0 Sätzen, sodass es nun an Angster und dessen Doppelpartner Manuel Schubnell lag, der Partie ein erfolgreiches Ende zu setzen.  Nachdem beide in ihren ersten Einzeln in entscheidenden Phasen nicht fokussiert genug waren und noch denkbar knapp unterlagen, gingen sie nun besonders motiviert und auf Gutmachung aus seiend zu Werke.  Angster nach Abwehr zweier Matchbälle und mit der Verwertung seines vierten glücklich im Entscheidungssatz und Schubnell trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs schlussendlich souverän in vier Sätzen obsiegend.