Sarah Engesser und Damian Fuchs für BaWü-Rangliste qualifiziert

Bei der Regionsjahrgangsrangliste am vergangenen Sonntag in Klosterreichenbach waren auch 6 Rottweiler Jugendliche für den Oberen Neckar am Start, um sich in gestaffelten Altersklassen gegen die besten Mädchen und Jungen aus drei weiteren Bezirken bzw. 9 Landkreisen zu behaupten.

Von ursprünglich 9 Qualifizierten konnten schlussendlich sechs Akteure in den Wettbewerb geschickt werden. Unter anderem musste Leo Dula, der sich bei den Jungen19 als Erster des Bezirkes empfahl, leider frühmorgens krankheitsbedingt aus dem Turnier genommen werden.

Für Sarah Engesser, eine von vier Damen im Bunde des Oberen Neckar, ging es nach einem unglücklichen wie bitteren Samstag in der Jungen19-Bezirksliga um Wiedergutmachung. Mit jedem Satz, mit jeder Partie vermochte sie ein wenig mehr an Vertrauen in ihr Spiel zu tanken, sodass sie  selbst in brenzligen Situationen ihrer vermeintlichen Favoritenrolle gerecht werden konnte und am Ende ungeschlagen sowie verdient – obendrein ihr Lächeln wiederfindend – den ersten Platz der Mädchen15 erklomm.

Damian Fuchs konnte als ebenfalls Topgesetzter der Jungen13 leider seine Nerven über die Dauer von 7 Spielen nicht gänzlich im Zaume halten, sodass es – trotz eines spielerisch wie mental beeindruckenden Comeback-Sieges gegen den späteren Tagessieger und des wohl größten Leistungsvermögens aller Teilnehmer – schlussendlich „nur“ zum zweiten Platz reichen sollte.

Analog erging es Jesse Strunskyy bei den Jungen19. Insbesondere die unglaubliche Darbietung gegen einen der absoluten Topfavoriten und den final ungeschlagenen Erstplatzierten, wo 4 Matchbälle im Marathonmatch leider nicht in einen Sieg umgemünzt werden konnten, zerrte die mentalen Kapazitäten in jenem Maße auf, sodass infolgedessen direkt zwei Partien logischerweise wie vermeidbar verloren gingen. Letzten Endes resultierte eine 4:7-Bilanz und ein 7. Gesamtrang.

Laurin Pfund und Yannic Niebann verkauften sich bei ihrem jeweiligen Debüt bei den Jungen12 bzw. Jungen13 recht beachtlich und konnten phasenweise ihr Potential andeutend kleine Achtungserfolge erzielen. Maxim Hartok gelang es an jenem Tage leider nicht, sein Temperament zu zügeln und verbaute somit seinem Potential aufgrund überbordender Emotionen jegliche Entfaltungsmöglichkeit, sodass lediglich 2 Siege zu Buche standen.

Hiermit qualifizierten sich am Ende eines auch für die drei Trainer/innen sehr langen und kräftezehrenden Tages immerhin noch zwei Rottweiler für die Baden-Württembergische Rangliste. In der Klasse der Mädchen15 geht es für Engesser nun Mitte Juni an den Fuße der Löwensteiner Berge nach Beilstein und für Fuchs bei den Jungen13 bereits Ende Mai  an die hessische Bundeslandsgrenze nach Weinheim.