Tabellenführung gewonnen – weiterer (Stamm-)Spieler verloren

Landesklasse Herren

TB Metzingen versus TTC Rottweil   3:9

„Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, daß alles gutgehen wird. Aber sie sind überzeugt, daß nicht alles schiefgehen wird.“

Dies wusste vor einem Vierteljahrtausend bereits einer der bedeutendsten und bekanntesten Dramatiker überhaupt. In der nach ihm benannten und am Fuße der schwäbischen Alb, inmitten der Modestadt Metzingen gelegenen Halle spielten sich vergangener Jahre bereits des Öfteren wahre spannungsgeladene Dramen ab.

Die ZeiTT verfliegt, doch die tollen Erinnerungen bleiben: Die legendäre Landesklassen-Mannschaft in den Jahren 2015-2018

Allen voran das fast genau 3 1/2 Jahre bereits wieder zurückliegende Duell um den Abstieg, als die Rottweiler nach einer von Verletzungspech gebeutelten und punktlosen Vorrunde tatsächlich am letzten Spieltag das Wunder des direkten Klassenerhalts, sogar als Rückrundenmeister, realisieren konnten und somit die Gastgeber noch in die Relegation schickten. Genau wie im vergangen Herbst war die Halle coronabedingt auch wieder in windiger Frische, passend zur Jahreszeit aufbereitet. Rottweils erst wenige Tage vorher genesene Nummer 1, Christoph Neugebauer, kehrte nach vierwöchiger Pause im Zuge eines  Muskelfaserrisses etwas überraschend an die Platten zurück – und gewann direkt beide Einzel sowie das Doppel. Welch ein Comeback. Doch die Hoffnung, dass sich das Rottweiler Lazarett dadurch endlich etwas lichten könnte, wurde bereits wenige Sekunden zu Beginn des Einspielens im Keim erstickt. Dieses Mal erwischte es (wie so oft in der Vergangenheit) wieder einmal Markus Woehrstein mit einer ebensolchen ärztlich diagnostizierten Verletzung in der Wade sowie zusätzlicher Achillodynie. Unglücklicherweise versuchte er sich nichtsdestotrotz fatalistisch sowohl im Doppel, an der Seite Stefan Reichelts, als auch im Einzel mittels eines reinen, bewegungsarmen Block- und Platzierungsspiels und schaffte es selbst in jener Verfassung sogar bis in den Entscheidungssatz. Doch bereits ab Mitte des dritten Satzes wurden die Schmerzen immer stärker, sodass die Partie in einer Aufgabe endete. Glücklicherweise stand es zu jenem Zeitpunkt bereits 7:1 für die Gäste, sodass diese Niederlage, ebenso wie jene des parallel spielenden und sich vom Geschehen am Nebentisch leicht aus dem Fokus bringen lassenden Gerd Müllers, nicht mehr ins Gewicht fallen sollten. Im Anschluss machte Reichelt mit seinem zweiten Tageserfolg schließlich den Deckel drauf.  Auch Müller konnte, genau wie Doppelpartner Timo Lehmann, aufgrund eines souverän gewonnenen ersten Einzels, seinen Teil zum Auswärtssieg und der Verteidigung der Tabellenspitze beitragen.

Bezirksliga Jungen U18

TSV Hochmössingen versus TTC Rottweil II   5:5

Die Landesliga-Reserve musste ohne ihre krankheitsbedingt ausfallende Nummer 2, Daniel Welge, bei den Hausherren aus dem Oberndorfer Stadtteil Hochmössingen antreten. Hierfür rückte der junge Tim Schillings ins Team, der prompt beide Einzel erringen konnte. Hiervon inspiriert, zeigte sich der technisch glänzend agierende Leart Mulaki, der im Duell der beiden Spitzenspieler gegen Rocco Krespach den längeren Atem bewies. An der Seite Lukas Geigers gewann er auch das gemeinsame Eingangsdoppel. Geiger merkte man das fehlende Training durchaus noch an, wobei er sich gegen Hochmössingens Nummer 2 erst im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Unter dem Strich ein durchaus gerechtes Remis, das den ersatzgeschwächten Rottweilern jedoch vorerst ihre Tabellenführung kostet.