Titelgewinn im Endspurt

Rückblick: TTC Rottweil IV letzten Rundenspiel Meister und Aufsteiger in die A-Klasse!

von Frieder Reichelt

von links: Yusup Tevs, Leo Dula, Robert Döttling, Karl Storz, Simon Kienzler, Manuel Schubnell, Frieder Reichelt

Nach coronabedingt verkürzter Saison kam es vergangenen Samstag in der Rottweiler Doppelsporthalle zum Showdown von Tabellenführer TTC Deilingen und Tabellendrittem TTC Rottweil 4. Wegen der erkrankten Dietmar Schote und Mannschaftsführer Frieder Reichelt musste die Mannschaft völlig neu aufgestellt und nicht eingespielt antreten.

In diesem alles entscheidenden Spiel hätten sich die Gäste aus Deilingen bereits mit einem Unentschieden den Aufstieg sichern können, doch es kam anders.

In einer überaus spannenden Eröffnungsdoppelphase konnte nur Rottweils Paarung Manuel Schubnell/Simon Kienzler punkten und Rottweil lag 1:2 zurück. Im folgenden Duell des vorderen Paarkreuzes konnten eben diese Beiden Rottweil mit 3:2 in Führung bringen. Erwähnenswert ist, dass Kienzler auf Grund der Coronavorgaben seit vergangenem Jahr nicht trainieren durfte und jetzt nach nur 3 Trainingseinheiten schon voll da war!

Im Aufeinandertreffen der mittleren Paarkreuze wendete Deilingen das Blatt zum eigenen 4:3; Jusup Tevs und Leo Dula zogen hier den Kürzeren. Das hintere Paarkreuz der Gastgeber schlug postwendend durch Robert Döttling und Neuzugang Karl Storz zurück und Rottweil lag wieder vorn.

Nun folgte die vielleicht spielentscheidende Phase, als wieder Schubnell und Kienzler, um jeden Punkt kämpfend, erfolgreich waren und Rottweil die 7:4-Führung bescherten. Deilingen ließ sich keinesfalls beirren und verkürzte auf 5:7. In einem hart und zäh umkämpften Spiel gegen Pfenning setzte sich Rottweils Youngster Dula zum 8:5 für Rottweil durch.

Wer hier gedacht hätte das wars, wurde eines Besseren belehrt: Der Tabellenführer schlug eiskalt durch 2 Fünfsatzsiege zurück und verkürzte auf 7:8, sodaß das Schlußdoppel Zünglein an der Waage spielen musste. Schubnell und Kienzler gingen wieder hoch konzentriert zur Sache und sicherten sich das Spiel mit 3:1.

Nach 3 1/4-stündiger Spielzeit durfte sich Rottweil über den unerwarteten Aufstieg in die A-Klasse freuen.