Unerwarteter Aufstieg in höchste Bezirks-Spielklasse

Rückblick: Herren 2 steigen in Bezirksliga auf

von Manuel Schubnell

An diese Saison werden sich die Spieler des TTC Rottweil noch lange erinnern. Nachdem die Vorjahressaison coronabedingt abgebrochen und nicht gewertet wurde, startete die 2. Mannschaft des TTC im September 2021 in die neue Saison mit dem Ziel Klassenerhalt in der Bezirksklasse. Gleich im ersten Spiel ging es nach Marschalkenzimmern, dem Favoriten der Liga. Lediglich Joker Dieter Schwarz konnte hier mit seinem Sieg den Ehrenpunkt machen und eine 9:0 Niederlage vermeiden. Das zweite Spiel in Wurmlingen verlief deutlich ausgeglichener und wurde nach spannenden und knappen Spielen vom TTC im Schlussdoppel 9:7 gewonnen. Ebenso knappe und umkämpfte Siege folgten gegen Aldingen und Vöhringen. Das Spiel in Vöhringen bleibt in Erinnerung, da dies das allererste Tischtennisspiel in der neuen Vöhringer Halle war. Nach einer Niederlage in Liptingen folgte dann der erste klare Sieg gegen Rosenfeld. Hier zeigte sich deutlich, welche Unterstützung Yen Wei-Hsuan für die Mannschaft ist. Sie konnte ab dem Spiel bei allen weiteren Begegnungen antreten und war im vorderen Paarkreuz mit 9:0 Siegen ein sicherer und zuverlässiger Punktelieferant. Selbst mit insgesamt nur 5 Einsätzen erspielte sie die beste Einzelbilanz der gesamten Liga.

Leider stiegen die Corona-Inzidenzen Anfang Dezember wieder dramatisch an, so dass der Verband den Spielbetrieb auch in dieser Saison erneut ab- bzw. unterbrechen musste, da ein sinnvoller Spielbetrieb, selbst unter Einhaltung der bisherigen Hygiene-Konzepte nicht mehr zu gewährleisten war. Erst mit dem Entfall der 2G-Plus-Regelung wurde die Saison wieder gestartet. Für den TTC standen noch zwei Begegnungen gegen Schiltach und Dürbheim an. Mit der zusätzlichen Verstärkung von Denise Döttling und Timo Lehmann konnten diese beiden Spiele klar mit 9:3 bzw. 9:2 gewonnen werden. Damit stand fest, wovon zu Beginn der Saison keiner geträumt hat: Der TTC Rottweil ist auf dem 2. Platz der Bezirksklasse und steigt damit direkt in die Bezirksliga auf.

von links: Wei-Hsuan Yen, Michael Angster, Manuel Schubnell, Philipp Schumpp, Sergej Traub, Denise Döttling, Timo Lehmann

Insgesamt spielten in der 6er-Mannschaft um die Stammspieler Sergej Traub, Philipp Schumpp, Michael Angster, Manuel Schubnell und Holger Friede sechzehn!! verschiedene Spieler. Trotz oder gerade wegen dieses permanenten Wechsels entwickelte sich schnell ein guter Teamgeist, der gerade in den knappen Begegnungen sicher auch ein Teil des Erfolgs war. Insbesondere im Oktober war aufgrund gebrochener Rippen, Zerrungen oder Quarantäne am Freitag oftmals noch nicht klar, ob man am Samstag überhaupt ausreichend Spieler hat und antreten kann. Nur dank der jeweils sehr spontanen Zusagen von Markus Wöhrstein, Stefan Link, Leo Dula, Dietmar Schote, Norbert Zeiselmeier, Simon Kienzler und Uli Stauss konnten die kurzfristigen Ausfälle kompensiert und vollständig angetreten werden.